IHK Hausmesse "Zukunftschancen für die Wirtschaft"

Die IHK Hausmesse „Zukunftschancen für die Wirtschaft“ inklusive IHK-Konjunkturgespräch am 21. November 2024 bietet einen Einblick in innovative Lösungen für die Nachhaltigkeit, IT-Sicherheit & Energiewende sowie die Chance zur Vernetzung.
Auf der IHK Hausmesse erhalten Sie ab 12 Uhr die Möglichkeit, mit verschiedenen Unternehmen aus den Bereichen Energie, Nachhaltigkeit & IT ins Gespräch zu kommen. Zusätzlich finden an diesem Tag Vorträge zur “IT Sicherheit” sowie das IHK-Konjunkturgespräch statt.

Hausmesse: Zukunftschancen für die Wirtschaft

Im Atrium der IHK Bodensee-Oberschwaben werden von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr zehn Unternehmen Ihre Expertise aus den Bereichen Energie, Nachhaltigkeit und IT-Sicherheit präsentieren. Sie können hier in den direkten Austausch mit den Unternehmen gehen sich informieren und vernetzen.

Vorträge zur IT-Sicherheit: Vorbereitung für den Notfall

Bedrohungen durch Cyberangriffe nehmen zu. Cyber-Sicherheit erlangt daher immer größere Bedeutung für Unternehmen. Umso größer wird auch die Verantwortung der Geschäftsleitung, das Unternehmen vor Cyberangriffen zu schützen.
In unseren Gesprächen stellen wir immer wieder fest, dass viele Unternehmer keinen oder einen falschen Überblick über das Thema IT-Sicherheit haben. Andere wissen, dass es in Hinblick auf die IT-Sicherheit um ihre Systeme nicht wirklich gut bestellt ist. Fast immer werden hohe Kosten als Grund genannt, warum man noch nicht mit der Umsetzung zur Verbesserung der Situation begonnen hat oder warum diese stockt. Dabei können viele grundlegende Maßnahmen bereits „mit Bordmitteln“ erreicht werden. Referent Norbert Hofmann zeigt auf, wie man mit geringem Aufwand bereits ein gutes Fundament auch ohne große Kosten herstellen kann. Die Verantwortung der Geschäftsleitung, das Unternehmen vor Cyberangriffen zu schützen, wird immer größer. Die Geschäftsleitung verfügt jedoch in den wenigsten Fällen über die notwendigen Kenntnisse, um persönlich für die Cyber-Sicherheit zu sorgen. Dennoch gibt es eine strenge Rechtsprechung der Gerichte zu den Anforderungen an die Geschäftsleitung zum Schutz des Unternehmens, dann jedenfalls organisatorisch dafür sorgen, dass alle angemessenen Schritte zum Schutz des Unternehmens ergriffen werden. Rechtsanwalt Professor Andreas Göbel stellt die Rechtsprechung zur Haftung der Geschäftsleitung für fehlerhaften Schutz vor Cyberangriffen dar und zeigt auf, was die Geschäftsleitung tun muss, um ihre Organisationspflichten zu erfüllen und dadurch einer Haftung zu entgehen.
Die Anmeldung erfolgt online. Beginn: 13 Uhr

IHK-Konjunkturgespräch 2024

Die Konjunktur in Deutschland kommt nicht in Schwung, geopolitische Risiken, hohe bürokratische Lasten und weitere Standortnachteile erhöhen die Unsicherheit für Unternehmen und hemmen zukünftige Investitionen. Die Präsidentschaftswahl in den USA wird entscheidend für die Beziehung zu einem der wichtigsten Handelspartner Deutschlands sein und darüber hinaus auch für die Geopolitik. Welche Chancen und Risiken ergeben sich für die regionale Wirtschaft in dieser Umbruchssituation?
Auf die Chancen und Risiken für die deutsche Wirtschaft im globalen Transformationswettlauf wird Herr Prof. Dr. Friedrich Heinemann vom ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH eingehen.