Gemeinsam fürs Klima: Kleinigkeit mit großer Wirkung

Bei der Arbeit sich auch noch ums Klima kümmern? Was sich nach einem umfangreichen Nebenjob anhört, ist eigentlich ganz einfach. Tatsächlich können alle Mitarbeitende im Arbeitsalltag mit einfachen Maßnahmen einen wichtigen Beitrag leisten. Durch bewusstes Energiesparen am Arbeitsplatz lassen sich nicht nur Kosten senken, sondern auch CO2-Emissionen reduzieren – ein Gewinn für Umwelt und Unternehmen. Neue Sticker der IHKn aus dem Südwesten sollen jetzt dazu animieren.
Es sind die kleinen Dinge, die in der Summe großes Gewicht haben. Ein kleiner Handgriff da, ein Dreh dort und schon werden wertvolle Ressourcen gespart. Besonders in Zeiten hoher Energiekosten summieren sich diese Einsparungen zu beachtlichen Beträgen. Gleichzeitig dankt die Umwelt, denn Energiesparen ist ein zentraler Bestandteil für das Aufhalten des Klimawandels. Höchste Zeit also, den Spareifer der Belegschaft anzuheizen.

Sticker-Kampagne für mehr Energiebewusstsein

Zur Förderung des Energiesparens in den Unternehmen haben die Industrie- und Handelskammern aus Baden-Württemberg sechs Stickermotive entworfen. Diese können an verschiedenen Stellen im Unternehmen platziert werden. Sie sind leicht anzubringen und zu entfernen. Als potenzielle Einsparquellen identifiziert sind unter anderem Heizung, Klimaanlage, Fenster & Türen, Geräte, Fuhrpark und Lichtschalter.

„Schalt mal auf Auszeit“

Ein Beispiel: Unternehmen können bis zu 8 Prozent ihrer Stromkosten sparen, wenn Geräte nicht im Stand-by-Modus belassen, sondern komplett ausgeschaltet werden. Zwar ist es in Produktionsstätten nicht immer möglich, alle Geräte herunterzufahren, doch zeigt diese Zahl deutlich, welches Einsparpotenzial in der Vermeidung des Stand-by-Modus liegt.

Turn me off and more

Die lockeren Sprüche der Sticker-Kampagne zielen darauf ab, Mitarbeitende mit einem Augenzwinkern zum Energiesparen zu motivieren und sich aktiv einzubringen. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit dem Unternehmen. Positiver Nebeneffekt: Der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen ist auch eine Anregung für das private Umfeld und sorgt so für noch mehr Klimaschutz.
Information und Bestellung der Sticker finden Sie auf der Energie-IHK-BW Webseite. Die Sticker können auch per E-Mail bei Ihrer IHK bezogen werden.
Quelle: BWIHK