Entwicklungen der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie - November 2024

Forschung

Grüner Wasserstoff: Durchbruch bei alkalischen Membran-Elektrolyseur

Einem Forschungsteam aus Technischer Universität Berlin, HZB, IMTEK (Universität Freiburg) und Siemens Energy ist es gelungen einen hocheffizienten alkalischen Membran-Elektrolyseur zu entwickeln, der an die Leistung von etablierten PEM-Elektrolyseuren heranreicht.

News

Deutschland will Wasserstoff aus Indien importieren

Grüner Wasserstoff gilt als Hoffnungsträger in der Energiewende. Ein Großteil des künftigen Bedarfs wird Deutschland allerdings importieren müssen. Dafür will Wirtschaftsminister Habeck enger mit Indien kooperieren.

Wasserstoff-Kernnetz: Genehmigung der Bundesnetzagentur ist richtungsweisend für den Wasserstoff-Hochlauf

Am 22. Oktober 2024 hat die Bundesnetzagentur, nach dreimonatiger Konsultations-und Prüfungsphase, das Wasserstoff-Kernnetz genehmigt. Damit wird ein wichtiger Meilenstein beim Aufbau des Wasserstoffmarktes erreicht.

RNV eröffnet Wasserstofftankstelle in Mannheim

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) baut ihre Wasserstoff-Infrastruktur weiter aus. In Mannheim-Neuhermsheim wurde jetzt am Betriebshof eine Wasserstofftankstelle eröffnet. Ab sofort können Linienbusse der RNV an einer Wasserstofftankstelle betankt werden. Die sogenannten H2 eCitaros sind speziell auf die Betankung damit ausgerichtet.

Events

Hydrogen Dialogue 2024 - Summit und Expo (04. und 05. Dezember 2024)

Hier treffen sich nationale und internationale Fachleute aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Wasserstoffwirtschaft. Während im Konferenzbereich (Summit) nationale und internationale Entscheidende und Experten in Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Keynotes die Grundlagen für eine erfolgreiche Wasserstoffwirtschaft diskutieren, bietet die Messehalle (Expo) Raum für umfassende Firmen- und Innovationen, Technologien und Start-ups.

World Hydrogen Mobility (10. bis 12. Dezember 2024)

An dieser Veranstaltung sollen rund 200 Führungskräfte der Wasserstoffmobilität zusammen, um die Herausforderungen und Chancen der Markteinführung wasser-stoffgetriebener Transportmittel zu diskutieren. Im Ramen dieser Veranstaltung, bietet die Möglichkeit eines Austausches mit Experten für Wasserstoffmobilität, welche neue Projekte entwickeln und ihre kommerziellen Möglichkeiten 2024 ausweiten möchten.
Quelle: BWIHK