Internationale Wissensmanagementplattform
Die Bodenseeregion verfügt über eine hohe Dichte an Hochschulen, Forschungseinrichtungen und forschungsstarken Unternehmen. Mittels einer internationalen Plattform wird auch der grenzüberschreitende Austausch zwischen den regionalen Innovationssystemen sichergestellt.
Diese Plattform ergänzt die verschiedenen Unterstützungsangebote rund um Technologietransfer und Kooperationsanbahnung. Durch den Erfahrungsaustausch der Akteure, die Unternehmen bei der Innovationsförderung und beim Wissens- und Technologietransfer begleiten, verbessert sich der Zugang zu den jeweiligen Innovationssystemen. Dadurch werden Synergien genutzt und Unterstützungsangebote für Unternehmen können optimiert werden.
Das Projekt Wissensmanagementplattform Innovationsförderung für die internationale Bodenseeregion ist in St. Gallen (Schweiz) beim Startfeld Innovationszentrum angesiedelt. Die IHK Bodensee-Oberschwaben unterstützt das Projekt durch Einbringen von Erfahrungswerten aus der Innovationsberatung und der Informationsbedürfnisse ihrer Mitgliedsunternehmen. Das Projekt wird im Rahmen des Interreg V Programms "Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein" durch die Europäische Union gefördert und durch die Internationale Bodenseekonferenz unterstützt.