Innenstadtberater
Aufgabe der Innenstadtberater ist es, gemeinsam mit den Akteuren vor Ort, also mit Händlerinnen und Händlern, Dienstleisterinnen und Dienstleistern, Gastronominnen und Gastronomen sowie mit Gewerbevereinen, Stadtmarketingbeauftragten, Vereinen und Kulturschaffenden, auf Basis von Standortanalysen – sogenannten „Innenstadt-Checks“ – Konzepte zur Stärkung der Innenstädte zu entwickeln und bei Bedarf auch bei der Umsetzung zu unterstützen.
Das sind die Ziele:
- Aufenthalts- und Verweilmöglichkeiten schaffen
- Events, Aktionen und Freizeitangebote in der Innenstadt planen
- Außengastronomie und Außenverkaufsflächen ermöglichen
- Digitale Sichtbarkeit von Handel und Gastronomie fördern
- Kunst, Kultur und Vereine einbinden
- Gemeinschaft vor Ort stärken
- Innenstadtakteurinnen und Innenstadtakteure motivieren und vernetzen
- Gestaltung und Erscheinungsbild in der Stadt (unter anderem Sauberkeit, Sicherheit und Ordnung inklusive Verkehr) steigern
- Leerstände und Fehlnutzungen vermeiden
- Schulungen und Workshops für Unternehmen und Standortgemeinschaften
- Unterstützung der Unternehmen bei der digitalen Transformation
Die Innenstadtberater sollen in Kommunen mit 10.000 bis 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in Abstimmung mit oder auf Wunsch der vor Ort Verantwortlichen tätig werden.
Folgende Kommunen und Städte sind dabei:
- Ammerbuch
- Burladingen
- Hechingen
- Mössingen
- Münsingen
- Pfullingen
Das Projekt ist zeitlich bis Ende 2024 ausgelegt.
Quelle: IHK Reutlingen