AHK Türkei – Ausbildungsprogramm
Fachkräfte der Zukunft – Ausbildungsprogramm der AHK in der Türkei
Zur Unterstützung regionaler Unternehmen, die auf der Suche nach Auszubildenden sind, hat die IHK Bodensee-Oberschwaben ein Ausbildungsprogramm in Kooperation mit der Auslandshandelskammer (AHK) in der Türkei entwickelt. Durch das Programm sollen qualifizierte Jugendliche aus der Türkei als Auszubildende für die Region gewonnen werden. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner in Istanbul, ist es das Ziel die jungen Auszubildenden bis zum Ausbildungsstart bei der sprachlichen Qualifizierung, der Visumsbeantragung und der Einreise nach Deutschland zu unterstützen. Auch eine Begleitung der Auszubildenden in Deutschland wird gemeinsam mit den Netzwerkpartnern in der Region gewährleistet.
Der Programmablauf
Die Auslandshandelskammer übernimmt die Akquise der Jugendlichen in der Türkei und prüft die sprachlichen und fachlichen Qualifikationen. Nach Bewerbung folgt der Matching-Prozess: Unternehmen werden mit den Jugendlichen aus dem Ausland zusammengebracht. Die IHK Bodensee-Oberschwaben unterstützt ab diesem Zeitpunkt in allen Belangen, sei es bei Visumsantrag, Unterbringung, Integration oder der Unterstützung vor Ort zum Start der Ausbildung.
Alle Informationen zum Programm finden Sie im Flyer als Download.
Alle Informationen zum Programm finden Sie im Flyer als Download.
Die Kosten für Unternehmen
Für die erfolgreiche Vermittlung eines Auszubildenden wird nach Ausbildungsstart und guter Integration eine Gebühr in Höhe von 750 Euro an die AHK Türkei fällig.
Die Kosten für die sprachliche Qualifizierung, für das Visum und die Einreise tragen die Jugendlichen selbst.
Die Kosten für die sprachliche Qualifizierung, für das Visum und die Einreise tragen die Jugendlichen selbst.
Bei Interesse an einer Teilnahme am Programm können Sie sich direkt an das Team Integration in Ausbildung bei der IHK Bodensee-Oberschwaben wenden