Gepr. Fachwirt/-in für Marketing (IHK) als Live-online-Training

Geprüfte Fachwirte für Marketing sind verantwortlich für die umfassende Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen im Marketing in verschiedenen Betriebsformen und Branchen. Sie bewerten die Wirtschaftlichkeit und Qualität dieser Prozesse. Darüber hinaus beraten sie Kunden, entwickeln Lösungen und koordinieren deren Umsetzung sowohl national als auch international. Im Zuge dessen übernehmen sie auch Führungsaufgaben.

Die Teilnehmer werden in diesem Webinar auf alle Prüfungsteile der Fortbildung zum/zur geprüften Logistikmeister/-in vorbereitet. Trainer und Mitarbeitende der Kursorganisation stehen stets für Ihre Fragen zur Verfügung.

Der Kurs orientiert sich an den bundesweit einheitlichen Prüfungsaufgaben. Sollte Ihre IHK vor Ort die Prüfung nicht abnehmen, melden Sie sich gern bei uns. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einer prüfenden IHK. Die Höhe der Prüfungsgebühr kann sich je nach IHK unterscheiden und ist nicht in den Kursgebühren enthalten.

Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.

Lehrgangsinhalte

  • Lern- und Arbeitsmethodik
  • Marketingstrategien entwickeln
    • Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden und daraus Schlussfolgerungen ziehen
    • Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren
    • Marketingstrategien unter Berücksichtigung interner und externer Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren
  • Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
    • Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen
    • Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen
    • Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren
  • Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
    • Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse strategischer sowie operativer Marketingprozesse einsetzen
    • Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen
    • Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten
  • Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
    • Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken
    • Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung
    • Planen und Steuern des Personaleinsatzes
    • Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
    • Planen und Durchführen der Berufsausbildung
    • Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
    • Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Fachkräfte im Bereich Marketing, die ihre Fähigkeiten erweitern möchten, um eigenständig und verantwortungsvoll komplexe Geschäftsprozesse zu gestalten und zu verbessern, deren Wirtschaftlichkeit und Qualität zu bewerten, Kunden zu beraten, Lösungen zu entwickeln und deren Umsetzung zu koordinieren.

Zulassungsvoraussetzungen

Zur Prüfung können Sie zugelassen werden, wenn Sie Folgendes nachweisen können:
  • eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Marketingkommunikation oder zur Kauffrau für Marketingkommunikation oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  • den Erwerb von mindestens 90 Leistungspunkten nach dem Europäischen System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen in einem betriebswirtschaftlichen Studium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  • eine mindestens fünfjährige Berufspraxis oder
  • durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft machen, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Die Berufspraxis soll wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines "Geprüften Fachwirts für Marketing" oder einer "Geprüften Fachwirtin für Marketing" aufweisen.
Bitte lassen Sie bei Ihrer zuständigen IHK vor Ihrer Anmeldung Ihre Zulassungsvoraussetzungen überprüfen.

Veranstaltungsdaten

Dauer: 432 Ustd.
Unterrichtszeiten: Die Unterrichtszeiten variieren je nach Bildungsformat und Zeitmodell.
Alle Termine und die dazugehörigen Unterrichtszeiten finden Sie HIER
Die Lehrgangskosten betragen 3.790,00 €.
Die Prüfungsgebühr ist im Lehrgangsentgelt nicht enthalten.

Abschluss

Der Lehrgang bereitet auf die IHK-Prüfung "Gepr. Fachwirt/-in für Marketing (IHK)” vor.
Die Prüfung ist nicht Bestandteil des Lehrgangs. Bitte melden Sie sich rechtzeitig bei Ihrer zuständigen IHK zur Prüfung an.

Fördermöglichkeiten

Eine finanzielle Förderung nach Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz ist möglich und kann beim zuständigen Bezirksamt beantragt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie HIER und unter der Rubrik Fördermöglichkeiten.

Technische Voraussetzungen

PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
mindestens Microsoft Windows 10 oder
macOS 11 oder
Android 10 oder
iOS 11 oder
iPadOS 13
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Webcam (dringend empfohlen)
Internetzugang mit mind.
2 Mbps im Download und
1 Mbps im Upload
Speedtest bei Google