Aufstiegs-BAföG für berufsbegleitende Weiterbildung

Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) - besser bekannt als „Aufstiegs- oder Meister-BAföG“ - unterstützt Teilnehmer:innen bei einer Aufstiegsweiterbildung. Gefördert werden unter anderem Weiterbildungsmaßnahmen die auf IHK-Prüfungen vorbereiten. Aus dem Angebot der IHK Weiterbildung gehören hierzu die Lehrgänge für Personalfachkaufleute, Wirtschaftsfachwirte sowie Betriebswirte.
Bei berufsbegleitenden Lehrgängen zur Prüfungsvorbereitung wird eine einkommens- und vermögensunabhängige Unterstützung in Höhe der anfallenden Kosten (z. B. Lehrgangsentgelte, Prüfungsgebühren usw.) gewährt. Teilnehmer:innen erhalten einen Zuschuss in Höhe von 50% der nicht zurückgezahlt werden muss, sofern eine regelmäßige Anwesenheit (mind. 70%) nachgewiesen wird. Der Restbetrag wird als zinsgünstiges KfW-Bankdarlehen gewährt. Dieses Darlehen ist während der Fortbildung und einer anschließenden Karenzzeit von zwei Jahren (maximal bis zu sechs Jahren) zins- und tilgungsfrei. (Hinweis: Das Darlehen muss innerhalb von drei Monaten nach der Bewilligung des Aufstiegs-BAföG bei der KFW-Bank beantragt werden.) Wer seine Weiterbildung schließlich mit Erfolg beendet, erhält dann einen weiteren Zuschuss in Höhe von 50% des Restdarlehens.
Bei Vollzeitlehrgängen kann darüber hinaus auch ein Zuschuss zum Lebensunterhalt gewährt werden, der sich nach der persönlichen und finanziellen Lebenssituation richtet.
Der Antrag auf Aufstiegs-BAföG ist bei der IHK einzureichen, in deren Bezirk der Weiterbildungslehrgang stattfindet. Für die Antragstellung bzw. den Nachweis der regelmäßigen Anwesenheit im Lehrgang sind immer die aktuellsten Formulare zu nutzen.
Weitere Informationen gibt es hier:
Bezirksregierung Köln
Dezernat 49 - Ausbildungsförderung und Aufstiegsfortbildungsförderung NRW
50606 Köln
Tel.: 0221 1474980
Internet: https://bezreg-koeln.nrw.de
E-Mail: poststelle@brk.nrw.de
Bundesministerium für Bildung und Forschung Referat Öffentlichkeitsarbeit 53170 Bonn
Tel: 0800 6223634
Internet: https://aufstiegs-bafoeg.de
Hinweis: Hierbei handelt es sich um eine allgemeine Information zu möglichen Fördermitteln ohne Gewähr!