Bilanzbuchhalter/-in als Live-Online-Training

Der Abschluss zum/zur "Gepr. Bilanzbuchhalter/-in (IHK) - Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung" ist einer der anspruchsvollsten nicht-akademischen Abschlüsse, die man in Deutschland erwerben kann. Dadurch eröffnen sich den Absolventen beruflich ganz neue Perspektiven, unabhängig davon, ob man in großen Unternehmen, in kleinen Betrieben oder Steuerbüros tätig ist. Die Weiterbildung zum/zur "Gepr. Bilanzbuchhalter/-in (IHK) - Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung" ist sinnvoll, wenn Sie verantwortungsvolle Aufgabengebiete oder Führungspositionen im Rechnungswesen übernehmen möchten oder die berufliche Selbstständigkeit anstreben.

Lehrgangsinhalte

Der Kurs orientiert sich an der Prüfungsordnung vom 18.12.2020, dem darauf beruhenden Rahmenplan des DIHK und an den bundesweit einheitlichen Prüfungsaufgaben.
Programm:
  • Lern- und Arbeitsmethodik
  • Geschäftsfälle erfassen und nach Rechnungslegungsvorschriften zu Abschlüssen führen
  • Jahresabschlüsse aufbereiten und auswerten
  • Betriebliche Sachverhalte steuerlich darstellen
  • Finanzmanagement des Unternehmen wahrnehmen, gestalten und überwachen
  • Kosten- und Leistungsrechnung zielorientiert anwenden
  • Ein internes Kontrollsystem sicherstellen
  • Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sicherstellen

Zielsetzung

  • Bilanzbuchhalter können die wirtschaftliche Situation des Unternehmens beurteilen.
  • Sie sind in der Lage festzustellen, welche betrieblichen Aktivitäten Gewinn erwirtschaften.
  • Sie können Erkenntnisse aus der Bilanz eines Unternehmens ziehen und diese als Bilanzanalyse bzw. Bilanzkritik der Unternehmensleitung vortragen.
  • In mittleren und kleinen Betrieben tragen Bilanzbuchhalter oft umfassende Verantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen. Auch Betriebswirte und Diplomkaufleute nutzen den Bilanzbuchhalter-Abschluss zur Spezialisierung und Vertiefung ihrer Kenntnisse.

Zielgruppe

Mitarbeitende im Rechnungswesen, Selbständige Buchhalter, Hochschulabsolventen der BWL mit Berufspraxis im betrieblichen Finanz- und Rechnungswesen
Der Lehrgang richtet sich an Fachkräfte aus allen Unternehmensbranchen mit mehrjähriger Berufspraxis im betrieblichen Finanz- und Rechnungswesen. Er bietet Praktikern gute Aufstiegsmöglichkeiten zu einer qualifizierten Beschäftigung im Bereich Buchhaltung.

Zulassungsvoraussetzungen

Zur Prüfung zugelassen ist, wer:
  • eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf mit einer Berufsausbildungsdauer von drei Jahren, oder
  • einen anerkannten Fortbildungsabschluss nach einer Regelung auf Grund des Berufsbildungsgesetzes als Fachwirt oder Fachwirtin oder als Fachkaufmann oder Fachkauffrau
  • einen Abschluss als Staatlich geprüfter Betriebswirt oder als Staatlich geprüfte Betriebswirtin oder
  • einen wirtschaftswissenschaftlichen Diplom- oder Bachelorabschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule oder einer Berufsakademie oder eines akkreditierten betriebswirtschaftlichen Ausbildungsganges einer Berufsakademie und eine darauf folgende, mindestens einjährige Berufspraxis oder
  • eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweist.
Abweichend kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass er Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Informationen zur Prüfung und zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie HIER.
Bitte lassen Sie bei Ihrer zuständigen IHK vor Ihrer Anmeldung Ihre Zulassungsvoraussetzungen überprüfen.

Trainer und Trainingsmethoden

Die Dozenten setzen ein bundeseinheitliches Lehrgangskonzept um, das die Synthese aus theoretischem Wissenserwerb und Praxisbezug herstellt und gleichzeitig auf eine optimale Prüfungsvorbereitung zielt.
Die Lehrgänge entsprechen den besonderen Anforderungen, die eine effiziente berufsbegleitende Aufstiegsfortbildung stellt. Bei diesem Lehrgang stehen praktische Fälle im Mittelpunkt, d. h. der Lehrgang ist handlungsorientiert gestaltet und wird in den Arbeitszusammenhang gestellt. Der Erfolgszuwachs für die eigene Arbeit wird erkennbar.

Veranstaltungsdaten

Dauer: 570 Ustd.
Unterrichtszeiten: Die Unterrichtszeiten variieren je nach Bildungsformat und Zeitmodell.
Alle Termine, Preise und die dazugehörigen Unterrichtszeiten finden Sie HIER
Die Prüfungsgebühr ist im Lehrgangsentgelt nicht enthalten. Es gelten die zum Zeitpunkt des Anmeldeschlusses gültigen Prüfungsgebühren.

Abschluss

Die Teilnehmer werden in diesem Webinar auf alle Prüfungsteile der Fortbildung zum/zur "Gepr. Bilanzbuchhalter/-in (IHK) - Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung" vorbereitet.
Die Prüfung ist nicht Bestandteil des Lehrgangs. Bitte melden Sie sich rechtzeitig zur Prüfung an.
Weitere Informationen zur Prüfung finden Sie HIER.

Fördermöglichkeiten

Eine finanzielle Förderung nach Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz ist möglich und kann beim zuständigen Bezirksamt beantragt werden.
Weitere Informationen dazu finden Sie HIER und unter der Rubrik Fördermöglichkeiten.

Technische Voraussetzungen

PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
Microsoft Windows 7 oder neuer
macS X 10.10 oder neuer
Android 5.0x oder neuer
iOS 8.0 oder neuer
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Internetzugang mit mind.
2 Mbps im Download und
1 Mbps im Upload
Speedtest bei Google

FAQs

Zu den FAQs zu den Praxisstudienlehrgängen gelangen Sie HIER.