Ausbildung

Kaufmann / Kauffrau für Verkehrsservice

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Arbeitsgebiet

Kaufleute für Verkehrsservice mit dem Schwerpunkt Verkauf und Service werden in örtlichen Service- und Verkaufsstellen (zum Beispiel Service-Points und Reise-Centern) eingesetzt oder betreuen Reisende in Verkehrsmitteln (zum Beispiel als Zugbegleiter/-innen). Kaufleute für Verkehrsservice mit dem Schwerpunkt Sicherheit und Service sind in Verkehrseinrichtungen (zum Beispiel auf Bahnhöfen) und in Verkehrsmitteln tätig.

Branchen/Betriebe

Unternehmen der Verkehrswirtschaft

Berufliche Fähigkeiten

Kaufleute für Verkehrsservice mit dem Schwerpunkt Verkauf und Service
  • ermitteln Verkehrsverbindungen und Preise
  • beraten und betreuen Reisende
  • bedienen und kontrollieren technische Serviceeinrichtungen
  • kalkulieren Zusatzleistungen
  • verkaufen Produkte und Leistungen
  • wirken bei Werbemaßnahmen mit
  • bearbeiten Reklamationen und
  • beschaffen und verwalten Betriebsmittel und Verbrauchsstoffe
Kaufleute für Verkehrsservice mit dem Schwerpunkt Sicherheit und Service
  • beraten und betreuen Reisende
  • bedienen und kontrollieren technische Serviceeinrichtungen
  • kalkulieren Zusatzleistungen
  • treffen Vorsorge für die Sicherheit der Reisenden
  • führen Maßnahmen zum Schutz für besondere Personengruppen und Einrichtungen durch
  • treffen Vorkehrungen zur Gewährleistung der Sicherheit beim Umgang mit Gefahrengut, gefährlichen Arbeitsstoffen und bei besonders schutzwürdigen Gütern und
  • stellen Sicherheitslücken fest und entwickeln Vorschläge zu deren Beseitigung