Wir über uns

IHK in Leichter Sprache

Die IHK

Die IHK Elbe-Weser ist kein Unternehmen.
Die IHK Elbe-Weser ist keine Behörde.
Die IHK Elbe-Weser kümmert sich um Unternehmen.

Mitglieder

Die IHK hat viele Mitglieder.
Wer ein Unternehmen oder Geschäft hat, muss Mitglied sein.
Manche Berufe müssen nicht Mitglied sein.
Bauern oder Handwerker oder Künstler sind nicht Mitglied.

Ziele

Die IHK möchte Steuern und Abgaben für Unternehmen niedrig halten.
Die IHK will, dass die Verwaltung einfach ist.
Die IHK will, dass Unternehmen gut arbeiten können.
Die IHK will, dass Unternehmen sich weiter entwickeln.
Die IHK will, dass Unternehmen Mitarbeiter finden.

Regeln

Die IHK-Arbeit hat Regeln:
Fachleute von Unternehmen bilden Arbeitsgruppen.
Die Arbeitsgruppen unterstützen die Mitarbeiter von der IHK.
Eine besondere Arbeitsgruppe heißt Vollversammlung.
Die Vollversammlung bestimmt die Regeln.
Die Vollversammlung entscheidet wichtige Dinge.
Die Mitglieder wählen die Vollversammlung.

Geld

Die IHK braucht Geld für ihre Aufgaben.
Die Mitglieder bezahlen Geld an die IHK.
Die IHK verlangt Geld für manche Hilfen oder Informationen.

Aufgaben

Die IHK bietet viele kostenlose Beratungen an.
Die IHK hilft Unternehmen.
Die IHK redet mit Politikern.
Die IHK redet mit Behörden und Ämtern.

Besondere Aufgaben

Manche Aufgaben gibt der Staat an die IHK ab.
Beispiele:

Dokumente

Ein Unternehmen möchte Waren ins Ausland verkaufen.
Das Unternehmen braucht dafür Dokumente.
Die IHK schreibt die Dokumente.

Ausbildung

Die IHK betreut die Berufsausbildung.
Die IHK berät Betriebe und Auszubildende.
Die IHK hilft bei Fragen und Problemen
Die IHK plant viele Prüfungen im Jahr.
Das sind Prüfungen in der Ausbildung und Prüfungen in der Weiterbildung.
Prüfer aus Unternehmen helfen dabei.

Meinung

Politiker fragen die IHK oft nach der Meinung.
Die Themen sind verschieden.
Die IHK gibt immer wieder Ratschläge an die Politik.
Die IHK setzt sich für alle Unternehmen ein.
Die IHK gehört nicht zu einer Partei.
Die IHK fragt ihre Mitglieder nach deren Meinung.