Pressemitteilung
Ausbildungsverträge erneut auf hohem Niveau
04.09.2024 | Zum Ausbildungsbeginn im September verzeichnet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus 1516 neu eingetragene Ausbildungsverträge. Damit konnte das hohe Niveau aus dem Vorjahrszeitraum mit einer Steigerung von etwa 10 Prozent noch einmal um über einen Prozentpunkt gesteigert werden.
Manuela Glühmann, Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung/Fachkräftesicherung bei der IHK Cottbus sagt dazu: „Wir freuen uns sehr über den bisherigen Stand der Vertragsabschlüsse und das Engagement unserer 1052 aktiven Ausbildungsbetriebe. Die Unternehmen haben auch in diesem Jahr in ihrem Ausbildungsengagement nicht nachgelassen und haben die hoch gesetzte Messlatte des Vorjahres erneut erreicht.“
Es wird deutlich, dass immer mehr Unternehmen in die Nachwuchssuche investieren und sich dabei auf die Bedürfnisse der jungen Leute stärker einstellen. So gehören mittlerweile Nachhilfeangebote bei Startschwierigkeiten und Mentorings und weitere individuelle Unterstützungsangebote weitestgehend zum Ausbildungsalltag dazu. Auch die Zahl der ausländischen Azubis steigt weiter an, so konnten für das neue Ausbildungsjahr insgesamt 139 Verträge mit Auszubildenden aus dem Ausland abgeschlossen werden.
Ebenso verzeichnet die IHK Cottbus 51 Unternehmen, die erstmals ausbilden und damit die engagierten Ausbildungsbetriebe der Region Südbrandenburg verstärken.
Die bundesweite Ausbildungs- und Mitmachkampagne „Jetzt #könnenlernen - Ausbildung macht mehr aus uns“ der IHK-Organisation wird von den Südbrandenburger Ausbildungsunternehmen durch eine Vielzahl von Aktivitäten der Nachwuchsgewinnung, Berufsorientierung, mit Angeboten für Praktika und engagierter Werbung für eine duale Ausbildung flankiert. Vor allem dieses Engagement ist die Basis steigender Ausbildungszahlen im dualen System.
Die Ausbildungsbetriebe stehen für eine hohe Ausbildungsqualität und nehmen ihre Verantwortung zur Entwicklung und Bindung von Fachkräften für die Region Südbrandenburg im besonderen Maße wahr. Sie ermöglichen den Auszubildenden eine spannende Zeit der fachlichen Ausbildung. Von daher ist das Ergebnis der diesjährigen Azubiumfrage erfreulich: 76 Prozent der Südbrandenburger Azubis erlernen ihren Wunschberuf. 89 Prozent würden ihren Ausbildungsbetrieb weiterempfehlen.
Bis in den Herbst hinein können Schulabgänger/-innen noch einen Ausbildungsvertrag für das aktuelle Ausbildungsjahr abschließen. Rund 376 freie Lehrstellen sind für die Region Südbrandenburg registriert, darunter auch noch viele Angebote für das aktuelle Ausbildungsjahr. Sie sind auf: www.mach-es-in-brandenburg.de gelistet, zusammen mit brandenburgweiten Angeboten der anderen IHKs. Dort sind auch ein Atlas mit allen Ausbildungsbetrieben sowie Beratungsangebote und Veranstaltungen zu finden.
Top 10 freier Ausbildungsplätze im Überblick:
- Elektroniker/-in für Betriebstechnik
- Mechatroniker/-in
- Industriemechaniker/-in
- Bankkaufmann/-frau
- Fachkraft für Lagerlogistik
- Berufskraftfahrer/-in
- Fachlagerist/-in
- Fachkraft für Schutz und Sicherheit
- Kaufmann/-frau für Büromanagement
- Kaufmann/-frau im Einzelhandel