Service und Beratung

Gefördertes Coaching Nachfolge

Damit eine Unternehmensübergabe reibungslos funktioniert, ist eine Vielzahl von Faktoren zu beachten, die im normalen unternehmerischen Alltag bisher keine Rolle spielten.

Coaching BONUS

Mit dem Programm Coaching BONUS fördert die IBB Business Team GmbH (Investitionsbank Berlin) bestehende Unternehmen mit Firmensitz in Berlin. Ihnen wird ein Coaching für die Regelung der Unternehmensnachfolge subventioniert.
Dabei bietet Coaching BONUS einen interdisziplinären Pool mit ausgewählten freien Unternehmensberatern , die seit Jahren am Markt tätig sind. Als Experten ihrer jeweiligen Branchen bringen sie ihr betriebswirtschaftliches Know-how, weitreichende Management- und Beratungserfahrung sowie ihre Netzwerke ins Coaching ein.
Coaching BONUS ist ein Zuschuss zu den Beraterkosten. Das bedeutet, ein Teil des Beratungshonorars muss vom Unternehmer selbst getragen werden. Die ersten beiden Coachingtage sind bei Erstantrag eigenanteilsfrei.
Unternehmen bis 5 Jahre am Markt zahlen dann für alle weiteren Tage einen Eigenanteil von 20% vom Tagessatz (förderfähiger Tagessatz max. 1.000€). Unternehmen ab 5 Jahre am Markt zahlen für weitere Tage einen Eigenanteil von 50% vom Tagessatz. Insgesamt können maximal 20 Tage bezuschusst werden.
Jedoch sind nur die Honorare der im Coaching BONUS gelisteten Coaches förderfähig, die in gemeinsamer Abstimmung mit dem IBB Business Team für das entsprechende Vorhaben ausgewählt und zugewiesen worden sind.
Grundlage für eine positive Antragsbewertung bilden die Förderkriterien in den aktuellen Richtlinien des Landes Berlin.

"Förderung von Unternehmensberatungen für KMU”

Das Programm Förderung von Unternehmensberatungen für KMU des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) richtet sich an Unternehmensnachfolger, die bereits einen Betrieb übernommen haben und an Inhaber kleiner und mittlerer, die eine Übergabe vorbereiten. Wichtig: Übernahme und Beteiligung gilt nicht mehr als Neugründung, nur noch Rechtsformwechsel gilt als Neugründung.
Die Höhe des Zuschusses orientiert sich an den maximal förderfähigen Beratungskosten sowie am Standort des Unternehmens.
Zuschuss für Unternehmensnachfolger:
  • Bemessungsgrundlage (max. förderfähigen Beratungskosten) 3.500,-€
  • Fördersatz für Berliner Unternehmen: 50%
  • Unternehmen, die zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht länger als ein Jahr am Markt tätig sind (seit Übernahme mit Rechtsformwechsel), müssen ein Informationsgespräch mit einem regionalen Ansprechpartner führen.