SAVE THE DATE: 02.12.2024

Tag der Verkehrswirtschaft 2024: Alternative Antriebstechnologien im Fokus

Die IHK Berlin und das Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik bei Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH laden am 02.12.2024 zum Tag der Verkehrswirtschaft ein. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stehen alternative Antriebstechnologien.
EU-weit sollen ab 2035 keine Pkw und leichten Nutzfahrzeuge mehr neu zugelassen werden, die mit Benzin oder Diesel betrieben werden. Wer trotzdem ein Auto mit Verbrennungsmotor kauft, wird dieses ausschließlich mit CO2-neutralen synthetischen Kraftstoffen, sogenannten E-Fuels, betanken müssen. Darüber hinaus plant die Bundesregierung schon ab 2030 mit 15 Millionen Elektroautos auf Deutschlands Straßen. Auch soll ein Drittel der Nutzfahrzeuge mit alternativen Antrieben ausgestattet sein. Die Pläne der Politik sind ehrgeizig, vielleicht sogar zu ehrgeizig?
Ob der Hochlauf bei den sog. E-Fuels bis zum genannten Stichtag klappt, ist momentan mehr als fraglich, auch wenn es heute bereits vielversprechende Alternativen durch paraffinische Dieselkraftstoffe gibt. Mit dem Wegfall der Kaufprämie Ende letzten Jahres steht zudem das Ausbauziel bei Elektroautos zusätzlich in Frage. Die Zulassungszahlen für E-Autos gingen in den letzten Monaten zurück. Autohersteller und Zulieferer klagen über Absatzflauten, Gewinneinbrüche und denken über den Abbau von Beschäftigung nach.
Die IHK Berlin mit Unterstützung des Clusters Verkehr, Mobilität und Logistik bei Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH geht daher am Tag der Verkehrswirtschaft 2024 gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft den zentralen Fragen nach:
  • Wie entwickelt sich die Branche?
  • Haben wir uns und damit besonders den Anwendern zu hohe Ziele gesetzt?
  • Reichen unsere technologischen und politischen Anstrengungen um die Einführung von klimaneutralen Antrieben aus?

SAVE THE DATE

Datum: Montag, 02.12.2024, von 14-18 Uhr
Ort: IHK Berlin, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin (Raum: Großer Vortragssaal)

Programmpunkt
Speaker
N. N.
Berlin Partner
Robert Rückel
IHK Berlin
14:40 – 15:00 Uhr
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit - Ein Jahr vor der Bundestagswahl: Wo stehen wir beim Thema „Alternative Antriebe“ in Deutschland?
15:00 – 15:20 Uhr
Wasserstoff im Schienenverkehr: Warum ist das sinnvoll?
15:20 – 15:40 Uhr
Berlin auf dem Weg zur emissionsfreien Busflotte: Wie läuft die Umstellung bei der BVG?
15:40 – 16:00 Uhr
Sind Elektro-LKW wirtschaftlich? Rentiert sich der Umstieg auf emissionsfreie Trucks?
16:00 – 16:30 Uhr
Kaffeepause
16:30 – 17:00 Uhr
Keynote: Software defined vehicles: Autonom, vernetzt und emissionsfrei – ist das die Zukunft der Mobilität und wie weit sind wir davon entfernt? Informationen folgen
17:00 – 18:00 Uhr
Diskussion auf dem Podium: Gelingt der Umstieg auf alternative Antriebe in Deutschland?
Moderation: Information folgt