Ökologische Nachhaltigkeit
Klimarelevante Emissionen
Der Klimawandel gehört zu den größten Herausforderungen. Unternehmen können schon heute unterschiedlich stark von Wetterextremen betroffen sein: Starkregenereignisse beispielsweise beeinträchtigen Transportwege oder können sogar bei Outdoor-Veranstaltungen zum Totalausfall führen. Um eine weitere Erderwärmung möglichst zu begrenzen, können Unternehmen insbesondere ihre CO2-Emissionen verringern, wenn sie weniger fossile Brennstoffe verwenden – in der Produktion, im Verkehr und im Gebäudesektor. Denn sie zerstören Umwelt und Klima und sind brennstoffabhängig für einen erheblichen Anteil der CO2-Emissionen zuständig. Ziel muss es sein, Energie einzusparen und auf erneuerbare Energien zu setzen. Für einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz sollten Unternehmen auch die Emissionen der Energieerzeuger und entlang der Wertschöpfungskette berücksichtigen.
DAS GEHÖRT DAZU
Was können konkrete Fragestellungen sein, um den Status Quo zu bestimmen und zu verbessern?
|
Verantwortlichkeit
Wer behält im Unternehmen den CO2-Überblick? CO2-Emissionen fallen in unterschiedlichen Bereichen an. Benennen Sie deshalb einen Verantwortlichen, der die CO2-Emissionen aufzeigt und berechnet.
|
|
Analyse
Wo fallen in Ihrem Unternehmen CO2-Emissionen an? Berechnen Sie und verstehen Sie Ihre CO2-Emissionen: Auch das Umweltbundesamt bietet einen CO2-Rechner an (uba.co2-rechner.de). Erfassen Sie jedoch nicht nur die direkten Emissionen, sondern auch Indirekte, wie beispielsweise die Berücksichtigung der Arbeitswege. Mit dem Corporate Carbon Footprint und dem Product Carbon Footprint gibt es für die CO2-Bilanzierung unterschiedliche Ansätze.
|
|
Strategie
Wie erreichen Sie Ihre Ziele? Legen Sie in einem qualitativen Ziel fest, welchen Zustand Sie in welchem Bereich erreichen wollen. Beispiel: Bis 2030 sind wir gegenüber 2020 zu 80% klimaneutral mobil. Legen Sie ein Berechnungsmodell, Basisjahr, Bezugsgrößen und Managementansätze fest.
|
|
Monitoring
Haben Sie Ihre Ziele erreicht? Nur wenn Ziele messbar sind, können Sie Ihre Ziele tatsächlich auch bewerten. Aus den Ergebnissen lassen sich neue Ziele und Maßnahmen ableiten.
|
Mehr zu ökologischer Nachhaltigkeit
Beteiligung von Anspruchsgruppen
Wasser- und Energieverbrauch
Inanspruchnahme natürlicher Ressourcen
Zurück zur Übersicht
Beteiligung von Anspruchsgruppen
Wasser- und Energieverbrauch
Inanspruchnahme natürlicher Ressourcen
Zurück zur Übersicht