Fachkräfte

Wissen macht Wirtschaft

Beim diesjährigen Festival der Berliner Wirtschaft steht ein zukunftsbestimmendes Thema im Fokus: die Stärkung der Bildung.
Das Festival der Berliner Wirtschaft präsentiert unter dem Motto ­„Bildung X Business“ in diesem Jahr innovative Ansätze zur Aus- und Weiterbildung, Stärkung von Innovationskraft sowie Diversität und Teilhabe in Unternehmen. Das Großevent mit rund 1.000 erwarteten Gästen aus der Berliner Wirtschaft wird am 5. September wieder im Ludwig Erhard Haus stattfinden.
„Das derzeit gerade im europäischen Vergleich äußerst schwache Wirtschaftswachstum in Deutschland macht deutlich: Investitionen in die Bildung und somit in unsere Zukunft sind wichtiger denn je! Welche Weichen gestellt werden müssen, damit wir mehr Wachstums-, Ausbildungs- und Fachkräftepotenziale erschließen können, soll im Mittelpunkt des Festivals stehen“, kündigt Stefan Spieker, Vizepräsident der IHK Berlin, an. Ziel wird es sein, die Bildungslandschaft mit den Betrieben vor Ort zu vernetzen, um Bildungsinnovationen in die Breite zu bringen und gleichzeitig den Bildungsakteuren mehr Einblicke in die betriebliche Praxis zu geben. Berlin, als Innovationshub der Bundesrepublik, biete hierfür die ideale Kulisse, so Spieker.
Unter den drei Themensträngen des Festivals „Bildung x Daily Business“ , „Bildung x Diversity“  und „Bildung x Innovation“ erwartet Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm: Rund 40 Workshops und Sessions ermöglichen es den Gästen, sich mit der gesamten Bildungskette von frühkindlicher Bildung, dualer Ausbildung bis hin zum lebenslangen Lernen im Betrieb auseinanderzusetzen. Indem neue Ansätze und Best Practices vorgestellt werden, lernen Unternehmen von anderen Unternehmen.
Mit der Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Katharina Günther-Wünsch, und Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, TU Dortmund und Autor des Beststellers „Das Integrationsparadox“, kann die IHK schon jetzt zwei bundesweit bekannte Stimmen der Bildungslandschaft als Speaker bekannt geben. Weitere Keynotes halten Dr. Sirkka Freigang, Expertin für intelligente und hybride Lern- und Arbeitswelten und ­Global Head of Smart Learning bei der Rooom AG, und Robert Franken, der als Experte für Organisationskultur und Transformation seit Jahren Unternehmen im Bereich Diversity Management unterstützt.
Neben Großunternehmen wie der BEW Berliner Energie und Wärme AG oder der BSR werden auch Mittelständler wie Cleanteam, Ethinking, BeST Berliner Sensortechnik oder innovative Start-ups wie Edusiia oder We4All ihre Konzepte und Ansätze präsentieren.
von Julian Algner