Aus- und Weiterbildung

Gemeinsam sind wir stark

Keine Angst vor Hängern in der Ausbildung. Bei schulischen Defiziten, sozialen Schwierigkeiten und anderen Problemen gibt es wertvolle Hilfe für dich. Beide hier vorgestellten Initiativen sind kostenlos.
Bist du mit dem Stoff in der Berufsschule überfordert? Hapert es bei der Ausbildung an deinen Deutschkenntnissen? Stress im Betrieb oder vor der Prüfung? Dann breche nicht gleich die Ausbildung ab! Denn es stehen dir immer auch andere Wege offen: Zum Beispiel die Initiative VerA oder der assistierten Ausbildung durch die Bundesagentur für Arbeit.

Mit VerA bleibst du am Ball

VerA ist eine Initiative vom Senior Experten Service (SES), eine der größten deutschen Ehrenamtsorganisationen für Fach- und Führungskräfte im Ruhestand. Es ist ein kostenloses Angebot für alle, die in der Ausbildung auf Schwierigkeiten stoßen und mit dem Gedanken spielen, ihre Lehre aufzugeben. Schildere einfach deine Probleme. Auf Wunsch stellt dir die Initiative dann einen persönlichen Ausbildungsbegleiter zur Seite. Diese Ausbildungsbegleiter haben schon ihr ganzes Berufsleben hinter sich, kennen die Sorgen junger Menschen und unterstützen dich ganz individuell und regelmäßig. Ganz wichtig ist noch: Die ehrenamtlichen Experten von VerA behandeln deine Ausbildungsbegleitung vertraulich.

Trete einfach in Kontakt

Hier sind die Ansprechpartner für dich in Berlin: Auguste Hennecke-Bauernfeind, Telefon: 030-2189279, E-Mail: berlin@vera.ses-bonn.de und Carl-Hans Strudthoff, Telefon: 0172-9166556, E-Mail: berlin@vera.ses-bonn.de. Weitere Hinweise, Erfahrungsberichte von Azubis und Ansprechpartner zur Initiative findest du unter www.vera.ses-bonn.de. Kontakt und die Beantragung einer Ausbildungsbegleitung kannst du dort auch über ein Online-Formular aufnehmen.

Deinen Berufsabschluss schaffen – mit der Assistierten Ausbildung

Ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit: Die Assistierte Ausbildung unterstützt dich dabei, deine Berufsschulnoten zu verbessern und begleitet dich bis zum Abschluss deiner Ausbildung und bis zur erfolgreichen Eingliederung in den Betrieb. Auch beim erfolgreichen Abschluss deiner Einstiegsqualifizierung ist die Assistierte Ausbildung hilfreich. Mehr Informationen hier.

Antrag beim Berufsberater stellen

Den Antrag für dieses kostenlose Hilfsangebot kannst du jederzeit bei deinem zuständigen Berufsberater bei der Agentur für Arbeit stellen. Die Telefon-Service-Hotline über die Agentur für Arbeit im Wohnbezirk lautet: 0800 4 5555 00. Mehr Informationen hier.
Gern beraten wir dich und erklären dir diese Angebote. Unter Kontakt findest Du die Ansprechpartnerin bei der IHK Berlin.