Aus- und Weiterbildung
Ausbildungsberatung für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen
Sie möchten Ihre soziale Verantwortung wahrnehmen und einen jungen Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen einen Ausbildungsplatz anbieten?
Die Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf steht auch für junge Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen an erster Stelle. Dabei kann die Ausbildung den Bedürfnissen angepasst werden:
- Teilzeitausbildung
- Fachpraktikerausbildung
Betriebe, die einen Ausbildungsplatz für junge Menschen mit einer Behinderung zur Verfügung stellen, haben die Möglichkeit ggf. Förderungen zu erhalten:
- Zuschüsse zur Ausbildungsvergütung (Lohnkosten)
- Zuschüsse zu den Gebühren bei der Berufsausbildung
- Prämien und Zuschüsse für Auszubildende, die gleichgestellt worden sind
- Zuschüsse bei Praktika
Eine ausführliche Übersicht finden Sie rechts als Download "Leistungen im Überblick".
Ihre Ansprechpartner sind die gemeinsamen Servicestellen der Rehabilitationsträger. Diese klären die Zuständigkeiten. Unter diesem Link finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Fachstellen, Beratungsstellen sowie Fachkräfte, die Sie bei allen Fragestellungen unterstützen.
Wenn es darum geht einen Arbeitsplatz behinderungsgerecht auszustatten, sind das Integrationsamt und die Integrationsfachdienste Ihre richtigen Ansprechpartner.
Vertiefte rechtliche Hinweise
Schwerbehinderten Menschen kommt im Arbeitsleben eine Reihe von besonderen Schutzvorschriften zugute. Wir informieren Sie hier, was bei der Beschäftigung schwerbehinderter Menschen zu beachten ist.
Rund um das Thema Beschäftigung von Menschen mit Behinderung.
Vertiefte Informationen haben wir hier für Sie aufbereitet.