Geprüfte/-r Berufsspezialist/-in für Industrielle Transformation
Projekt BIRD:
Der Abschluss zum/zur Geprüften Berufsspezialist/-in für Industrielle Transformation wurde vom Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung gemeinsam mit der IHK für Oberfranken Bayreuth, der IHK Nürnberg für Mittelfranken und der Qualitus GmbH im Rahmen des InnoVET-Projektes BIRD entwickelt. Weitere Projektpartner sind die beruflichen Schulen B2 mit Rudolf-Diesel-Fachschule und die kaufmännische Berufsschule B4 aus Nürnberg, sowie die Staatliche Berufsschule 1 mit Technikerschule aus Bayreuth.
BIRD steht für "Bereichsübergreifende Bildungsangebote für Industrie 4.0 auf der Plattform der DQR-Stufe 5 als Katalysator der Durchlässigkeit". BIRD ist eines von 17 Projekten, das im Rahmen des Wettbewerbs „Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung“ (InnoVET) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird. Das Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie die Stadt Nürnberg fördern BIRD ebenfalls.
Informationen für Weiterbildungsinteressierte:
Als Berufsspezialist/-in für Industrielle Transformation...
...gestalten Sie den Digitalen Wandel in Ihrem Unternehmen mit.
...managen Sie Daten entlang eines Geschäftsprozesses.
...planen Sie Projekte im Team und führen diese mit aktuellen Methoden des Projektmanagements durch.
...optimieren, digitalisieren und visualisieren Sie Geschäftsprozesse.
...vertiefen Sie Ihre Fachkompetenz und erweitern diese im Bereich der Industrie 4.0.
...sind Sie auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft gefragt.
Zielgruppe
Die Qualifizierung richtet sich an kaufmännische und gewerblich-technische Mitarbeitende aus dem Industriebereich. Als Auszubildende/-r können Sie bereits während Ihrer Ausbildung mit der Qualifizierung beginnen.
Veranstaltungsumfang
Die Weiterbildung umfasst ca. 540 UStd. und wird im Blended Learning Format angeboten. D. h. wir kombinieren Präsenzunterricht mit Selbstlernphasen.
Ort & Termine
IHK-Bildungszentrum Bayreuth
Lehrgangsdauer: 3. Mai 2023 bis Juni 2024
Lehrgangsdauer: 3. Mai 2023 bis Juni 2024
Veranstaltungsinhalte
- Digitale Transformation und schnittstellenübergreifende Kommunikation:
Prozessdigitalisierung, Industrielle Digitalwirtschaft, Visuelle Datenaufbereitung; Projektmanagement - Kaufmännische Arbeit in der digitalen Industrie und technische Kommunikation (für kaufmännische Teilnehmende):
Kaufmännisches Datenmanagement, Programmiertechniken und Datenbanken, Gewerblich-technische Grundlagen, Trends in Produktionsverfahren - Technische Arbeit in der digitalen Industrie und kaufmännische Kommunikation (für gewerblich-technische Teilnehmende):
Vernetzung von Prozessen und Anlagen, Programmiertechniken und Datenbanken, Neue Technologien und Datenmanagement auf der Fertigungsebene, Kaufmännische Grundlagen - Kooperation in industriellen Prozessen:
Methodenkompetenzen für kooperatives, selbstgesteuertes und veränderungsorientiertes Arbeiten - Industriespezifische Projektarbeit:
Planung und Durchführung einer betrieblichen Projektarbeit mit anschließender Präsentation und Fachgespräch
Weitere Informationen finden Sie hier: www.industrielletransformation.de
Informationen für Unternehmen:
Ihre Vorteile:
- IHK-anerkannte Fachkräftespezialisierung auf dem DQR-Niveau 5
- Flexibles Angebot zur Fachkräftesicherung
- Eröffnung neuer beruflicher Tätigkeitsfelder
- Gute Vereinbarkeit von Arbeit und Weiterbildung
Weitere Informationen finden Sie hier: www.industrielletransformation.de