01.07.2024

IHK zeichnet ehrenamtlich Tätige in Oberfranken aus

Steinwiesen. Fast 90 Prüferinnen und Prüfer aus Oberfranken, die seit mindestens zehn Jahren dieser Tätigkeit ehrenamtlich nachgehen, hat die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth für ihr großes Engagement ausgezeichnet.

"Es ist nicht leicht, ein derartiges Engagement in Worte zu fassen, es wird der eigentlichen Leistung selten gerecht", macht IHK-Präsident Dr. Michael Waasner deutlich. Es stecke immer mehr dahinter, als tatsächlich sichtbar wird. Dr. Waasner: "Alle Geehrten haben sich über viele Jahre hinweg ehrenamtlich in der Aus- und Weiterbildung engagiert, ihre fachliche Expertise eingebracht und damit einen erheblichen Beitrag für die Qualitätssicherung bei den Prüfungen und die Sicherstellung der Standards erbracht."

Folgende Personen wurden durch IHK-Präsident Dr. Waasner und IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm geehrt:
  • Bamberg: Robert Groh
  • Bayreuth: Burkhard Eberwein, Henrike Freier, Rubina Gerhards, Simon Haberkorn, Igor Hofmann, Sandra Kraus, Daniel Maiwald, Benjamin Petersen, Wilhelm Pilz und Thomas Puchtler
  • Forchheim: Tanja Zameter
  • Hof: Christian Beer, Michael Friedl, Stefanie Limmer, Frank Palm, Torsten Ronneberger, Marcel Schiller, Christa Adelheid Schmiedel, Norbert Schug und Andreas Voigt
  • Kronach: Stefanie Angles
  • Kulmbach: Harald Ziegler
  • Lichtenfels: Stefanie Mahr
  • Wunsiedel: Stefan Puchta

Dr. Waasner: Ohne Nachwuchs keine Zukunft
Mit ihrem Engagement hätten die langjährigen Prüfer nicht nur einen wertvollen Beitrag für die Aus- und Weiterbildung in der Region gelegt, sondern auch für die Qualifizierung des Fachkräftenachwuchses der oberfränkischen Unternehmen beigetragen und sich damit um die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Oberfranken verdient gemacht. "Für die Prüflinge, die Ausbildungsunternehmen und die gesamte Region ist dies elementar wichtig", betont Dr. Michael Waasner. "Denn ohne Nachwuchs keine Zukunft."

Prüfernachwuchs gesucht!
Der IHK-Präsident bedauert, dass es immer schwieriger werde, ehrenamtlichen Prüfernachwuchs zu finden. "Ehrenamtliches Engagement steht nicht bei allen hoch im Kurs", bedauert Dr. Waasner. "Wir hoffen, auch künftig auf Ihr Engagement zählen zu können." Die IHK für Oberfranken Bayreuth sei gerade intensiv dabei, Personen für dieses Ehrenamt zu gewinnen. Wer sich als Prüferin oder Prüfer einbringe, gibt sein Wissen an den Nachwuchs weiter, erweitert die eigenen fachlichen Kenntnisse und Kompetenzen, entwickelt sich selbst weiter und baut sich außerdem ein interessantes und spannendes berufliches Netzwerk auf.

Aktuell bringen sich im Zuständigkeitsbereich der IHK für Oberfranken Bayreuth über 2.000 Prüferinnen und Prüfer in rund 380 Prüfungsausschüssen ein.