Webinar: Nachhaltigkeitsbericht / ESG-Reporting – Rahmenbedingungen verstehen, Chancen erkennen

Die Wirtschaft steht vor immensen sozialen und ökologischen Herausforderungen. Wer heute wirtschaftlich erfolgreich sein will, ist gut beraten, über rein finanzielle Aspekte hinausdenken.
Nachhaltigkeit hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema hin zu einem zentralen Bestandteil zukunftsfähiger Unternehmensstrategien entwickelt. Nicht nur die Bevölkerung legt einen immer größeren Wert auf Transparenz über Nachhaltigkeit und deren Leistung, auch die Politik und die Wirtschaft, z. B. über öffentliche Vergabekriterien, Produktions- und Lieferverträge sowie Kreditvergaben.
Als Teil der Wertschöpfungskette der Großunternehmen sind KMUs – auch jene, die unter 250 Mitarbeitende fallen – bereits heute und zukünftig noch stärker davon betroffen, Nachhaltigkeitsdaten offenzulegen. Insbesondere die verstärkte Regulierung im Nachhaltigkeitsreporting im Rahmen der CSRD sowie die EU-Taxonomie haben einen maßgeblichen Einfluss auf Unternehmen.
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten mittelständische Unternehmen ihr Wissen erweitern und sich auf die neuen Herausforderungen aber auch Chancen einstellen.

Profitieren Sie deshalb von unserem kostenfreien Webinar rund um das Thema
Nachhaltigkeitsbericht / ESG-Reporting – Rahmenbedingungen verstehen, Chancen erkennen
Wann: Mittwoch, 16. Oktober 2024
Wo: online, 14:00 – ca. 15:30 Uhr
Zur Online-Anmeldung:     
Anmeldefrist:
15.10.2024, 15:00 Uhr

Im Webinar erhalten Sie einen Einblick in die Vorgaben zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESG-Reporting), insbesondere: 
  • „Welche gesetzlichen Vorgaben gibt es bereits und welche zeichnen sich ab?“,
  • „Nach welchem Standard wird berichtet?“,
  • „Was muss mindestens erfüllt werden?“,
  • „Welche Chancen und Risiken ergeben sich?“,
  • „Wie lässt sich idealerweise vorgehen und der eigene Einfluss auf die Umwelt und Gesellschaft verlässlich messen?“
  • „Wie gehen andere Unternehmen vor?“.

Vorträge:
1.
ESG – Kein Hype, sondern nachhaltig!
Referenten:
Benjamin Spallek, Geschäftsführer, Creditreform Compliance Services GmbH
Herr Spallek ist Wirtschaftsjurist (Master of Laws). Er betreut zahlreiche Unternehmen als externer Datenschutzbeauftragter (TÜV-zertifiziert) und berät seine Kunden jeder Branche vollumfänglich zu Compliance und Datenschutz. Herr Spallek ist zudem Gründungsmitglied und Direktor des Instituts für Compliance & Environmental Social Governance (ICESG) an der Hochschule Trier.

Nikola Adams, ESG-Consultant, Creditreform Compliance Services GmbH
Frau Adams ist Sozialökonomin (Master of Science). Während ihres Studiums an der Universität Wien hat sie intensiv zu den Themen ESG und Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) geforscht. Sie berät Kunden im Bereich der strategischen Umsetzung und entwickelt für sie pragmatische Lösungsansätze in den Bereichen ESG und LkSG.

2.
Praxisbeispiel: ESG-Reporting bei Schlaeger
Referent:
Dipl.-Ing. Anton Fuchs, Geschäftsführer Entwicklung / Produktion, Schlaeger M-Tech GmbH
Herr Fuchs schloss im Jahr 1995 sein Studium als Diplom-Ingenieur der Fertigungstechnik an der Uni Erlangen-Nürnberg ab. Er arbeitete danach in mittelständischen Unternehmen und ist seit dem Jahr 2004 geschäftsführender Gesellschafter der Schlaeger M-Tech GmbH.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Flyer (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 177 KB).
Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen!