Markterschließungsprogramm (MEP)
Das Markterschließungsprogramm (MEP) fördert projektbezogene Maßnahmen für kleine und mittelständische Unternehmen vor allem in traditionellen Branchen- und Industriezweigen, Selbständige und fachbezogene freie Berufe sowie wirtschaftsnahe Dienstleister.
Das Programm auf einen Blick
Was?
Das MEP unterstützt branchenübergreifend KMU bei der Erschließung ausländischer Märkte.
Das MEP unterstützt branchenübergreifend KMU bei der Erschließung ausländischer Märkte.
Für wen?
Hauptzielgruppe sind kleine und mittlere Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe und traditionellen Industriezweigen sowie fachbezogene Freiberufler und wirtschaftsnahe Dienstleister.
Hauptzielgruppe sind kleine und mittlere Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe und traditionellen Industriezweigen sowie fachbezogene Freiberufler und wirtschaftsnahe Dienstleister.
Wie?
Themen- und marktspezifische Module:
- Informationsveranstaltungen
- Markterkundungs- und Geschäftsanbahnungsreisen ins Ausland
- Leistungspräsentationen im Ausland
- Einkäufer- und Informationsreisen nach Deutschland
Kosten?
Bei Unternehmerreisen fällt neben den individuellen Reise- und Verpflegungskosten ein Eigenanteil von 500 bis 1.000 Euro je nach Unternehmensgröße an.
Bei Unternehmerreisen fällt neben den individuellen Reise- und Verpflegungskosten ein Eigenanteil von 500 bis 1.000 Euro je nach Unternehmensgröße an.
Themenschwerpunkte
Als Instrument der Außenwirtschaftsförderung steht das MEP allen Wirtschaftszweigen zur Verfügung. Es ermöglicht die Wahl relevanter Themenschwerpunkte für eine spezifische Region, von den Sektoren Maschinen- und Anlagenbau bis zum Handwerk, von Sicherheitstechnologien bis zur Kreativwirtschaft.