Fachkräftebindung


In Zeiten des Fachkräftemangels und schwindender Bevölkerung ist es wichtig, Mitarbeiter zu halten und an das Unternehmen zu binden. Kosten für die Rekrutierung von neuen Mitarbeitern und lange teure Vakanzen sowie Einarbeitungszeiträume können vermieden werden.
Fluktuation ist nicht nur teuer und zeitintensiv, sondern geht auch zu Lasten der Produktivität.
Die IHK für Oberfranken Bayreuth hat für ihre Unternehmen eine kompakte Handlungsempfehlung – Fachkräfte sichern! und einen Analysebogen zum Fachkräftebedarf im Unternehmen erstellt. Handlungsempfehlung steht ihnen als Download zur Verfügung.
Das Employer Branding ist ein wichtiger Baustein der Mitarbeiterbindung und –gewinnung.
Attraktive Arbeitgeber haben es leichter, neue Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Der IHK-Praxisratgeber für den Mittelstand „Als attraktiver Arbeitgeber überzeugen!
bietet Ihnen konkrete Hilfestellung beim Aufbau ihrer Arbeitgebermarke.
Neben einem positiven Ruf, steht die Gesundheit der Mitarbeiter im Vordergrund. Lange Ausfallzeiten durch Krankheit kann durch ein betriebliches Gesundheitsmanagement vorgebeugt werden. Ein Augenmerk legen viele Unternehmen auf die Gesundheit älterer und besonders erfahrener Mitarbeiter. Aber auch altersgerechte Arbeitsplätze sind Instrumente, um Mitarbeiter möglichst lange im Unternehmen zu beschäftigen.
Ein genauso wichtiger Baustein ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Lange Ausfallzeiten durch Elternzeit können sich viele Unternehmen nicht leisten. Vakanzen durch Pflege Angehöriger kommen oft sehr überraschend und reißen sofort ein Loch in die bestehende Personalplanung.