Mediengestalter/-in Digital und Print
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Tätigkeitsschwerpunkte
- Gestalten von Digital- und Printmedien
- Analysieren von Kundenaufträgen
- Ermitteln von Kommunikationszielen und gestalterischen Bedarfen
- Entwickeln von Ideen mittels Kreativitätstechniken
- Erstellen von Produktionsdaten
- Planen und Organisieren von Arbeitsprozessen für die Medienproduktion
- Formulieren und Visualisieren von Gestaltungsideen
- Entwickeln, Visualisieren, Präsentieren und Anpassen von Designkonzepten
- Visuelles Aufbereiten von Entwürfen und Prototypen
- Einhalten von rechtlichen Grundlagen und Qualitätsstandards der Medienproduktion
- Vorbereiten von Prototypen für die mediengerechte und medienspezifische Weiterverarbeitung
- Ermitteln, Definieren und Organisieren von Fremdleistungsbedarfen
Fachrichtungen
- Projektmanagement
- Designkonzeption
- Printmedien
- Digitalmedien
Berufliche Tätigkeitsfelder
Mediengestalter/-innen Digital und Print sind in Industrie und Handwerk tätig. Sie arbeiten bei Marketingkommunikationsagenturen und -studios, Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, Mediendienstleistern, Verlagen sowie Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und öffentlichen Institutionen.
Berufsschule
Die zuständige Berufsschule richtet sich nach dem Ort der Ausbildungsstätte und kann über folgenden Link ermittelt werden: Berufsschulzuordnung
Bitte beachten:
Bei den meisten Berufsschulen erfolgt die Anmeldung über die Homepage der Schule!
Mit Eintragung eines Berufsausbildungsvertrages durch die zuständige IHK erfolgt keine automatische Anmeldung an der Berufsschule!
Bei den meisten Berufsschulen erfolgt die Anmeldung über die Homepage der Schule!
Mit Eintragung eines Berufsausbildungsvertrages durch die zuständige IHK erfolgt keine automatische Anmeldung an der Berufsschule!
Hinweise zur Prüfung
Die Prüfungsstruktur ist in eine Zwischenprüfung und eine Abschlussprüfung gegliedert.