Kaufmann/-frau im E-Commerce

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Konzipieren und Weiterentwickeln von Waren- und Dienstleistungssortimenten
  • Beurteilen, Einsetzen und Weiterentwickeln von Vertriebskanälen des E-Commerce
  • Bewirtschaften von Onlineportalen und Onlineshops und Unterstützen der Beschaffung
  • Einsetzen von Instrumenten der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle im E-Commerce
  • Gestalten der Schnittstellen mit anderen Vertriebskanälen
  • Beurteilen und Auswählen von Kommunikationskanälen
  • Gestalten der internen und externen Kommunikation
  • Vorbereiten und Durchführen von Maßnahmen des Onlinemarketings
  • Anbahnen und Abwickeln von Online-Waren- und Dienstleistungsverträgen
  • Beurteilen und Einsetzen verschiedener Bezahlsysteme
  • Einhalten von rechtlichen Bestimmungen im E-Commerce
  • Anwenden projektorientierter Arbeitsweisen im E-Commerce.

Berufliche Tätigkeitsfelder

Kaufleute im E-Commerce sind in Unternehmen tätig, die Waren oder Dienstleistungen online vertreiben.

Berufsschule

Die zuständige Berufsschule richtet sich nach dem Ort der Ausbildungsstätte und kann über folgenden Link ermittelt werden: Berufsschulzuordnung
Bitte beachten:
Bei den meisten Berufsschulen erfolgt die Anmeldung über die Homepage der Schule!
Mit Eintragung eines Berufsausbildungsvertrages durch die zuständige IHK erfolgt keine automatische Anmeldung an der Berufsschule!

Hinweise zur Prüfung

Zur Prüfung im Beruf Kaufleute im E-Commerce ist die Prüfungsform der “Gestreckten Abschlussprüfung” nach Ausbildungsordnung vorgesehen, welche aus den beiden auseinanderliegenden Prüfungen Teil 1 und Teil 2 gesteht.
Abschlussprüfung Teil 1 geht mit 25% in die Gesamtbewertung ein.
Abschlussprüfung Teil 2 geht mit 75% in die Gesamtbewertung ein.