Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Repräsentation des Ausbildungsbetriebes
  • Werteströme und Werte erfassen, dokumentieren und auswerten
  • Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren
  • Märkte analysieren und bewerten
  • Werbe- und medienrechtliche Rahmenbedingungen analysieren und bewerten
  • Marketingkonzepte entwickeln und präsentieren
  • Kommunikationsinstrumente analysieren und bewerten
  • Integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln und präsentieren
  • Bei der Mediaplanung mitwirken
  • Die Produktion von Kommunikationsmitteln vorbereiten und kontrollieren
  • Betriebliche Werteprozesse steuern, kontrollieren und dokumentieren
  • Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Kommunikationsunternehmen berücksichtigen

Berufliche Tätigkeitsfelder

Kaufleute für Marketingkommunikation sind bei Agenturen, Beratungsunternehmen, Dienstleistern sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Institutionen tätig.

Berufsschule


Die zuständige Berufsschule richtet sich nach dem Ort der Ausbildungsstätte und kann über folgenden Link ermittelt werden: Berufsschulzuordnung
Bitte beachten:
Bei den meisten Berufsschulen erfolgt die Anmeldung über die Homepage der Schule!
Mit Eintragung eines Berufsausbildungsvertrages durch die zuständige IHK erfolgt keine automatische Anmeldung an der Berufsschule!

Hinweise zur Prüfung

Die Prüfungsstruktur ist in eine Zwischenprüfung und eine Abschlussprüfung gegliedert.