Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Planen und Organisieren der Beförderung und des Umschlags von Sendungen sowie ergänzenden logistischen Leistungen unter Beachtung von Rechtsvorschriften, Wirtschaftlichkeit und Belangen des Umweltschutzes
  • Planen, Steuern und Überwachen des Zusammenwirkens der an der Leistungserstellung Beteiligten und Sicherstellen des Informationsflusses
  • Erarbeiten von Angeboten
  • Verkaufen von Dienstleistungen und Abschließen von Verträgen
  • Bearbeiten personalwirtschaftlicher Fragen
  • Ermitteln der Kundenwünsche
  • Beraten der Kunden und Erteilen von Auskünften auch in einer Fremdsprache
  • Beobachten des Marktes und Mitwirken bei der Entwicklung des Dienstleistungsangebotes
  • Umsetzen der Qualitätsziele
  • Ergreifen von Maßnahmen bei Leistungsstörungen und Bearbeiten von Kundenreklamationen
  • Durchführen von Kalkulationen und Mitwirken bei der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle
  • Nutzen von Informations- und Kommunikationssystemen

Berufliche Tätigkeitsfelder

Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen sind in Unternehmen tätig, die den Transport kleinteiliger und zeitkritischer Sendungen und sonstige logistische Dienstleistungen planen, organisieren, steuern, überwachen und abwickeln.

Berufsschule

Die zuständige Berufsschule richtet sich nach dem Ort der Ausbildungsstätte und kann über folgenden Link ermittelt werden: Berufsschulzuordnung
Bitte beachten:
Bei den meisten Berufsschulen erfolgt die Anmeldung über die Homepage der Schule!
Mit Eintragung eines Berufsausbildungsvertrages durch die zuständige IHK erfolgt keine automatische Anmeldung an der Berufsschule!

Hinweise zur Prüfung

Die Prüfungsstruktur ist in eine Zwischenprüfung und eine Abschlussprüfung gegliedert.