Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Kommunizieren und Korrespondieren mit Auftraggebern und Kunden
  • Planen, Organisieren, Kontrollieren und Dokumentieren von Kampagnen und Projekten
  • Planen und Durchführen von Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz und -entwicklung
  • Steuerung und Kontrolle der Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht, insbesondere mit Hilfe Call Center-spezifischer Kennzahlen und Steuergrößen
  • Bearbeiten von Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen
  • Mitwirken bei Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen
  • Kalkulieren von Angeboten
  • Präsentieren und Verkaufen von kundenorientierten Produkten oder Dienstleistungen für Auftraggeber
  • Bearbeiten von Anfragen, Aufträgen und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden
  • Prüfen der Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten
  • Beobachten der Markt und Wettbewerber und Mitwirken bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes

Berufliche Tätigkeitsfelder

Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.

Berufsschule


Die zuständige Berufsschule richtet sich nach dem Ort der Ausbildungsstätte und kann über folgenden Link ermittelt werden: Berufsschulzuordnung
Bitte beachten:
Bei den meisten Berufsschulen erfolgt die Anmeldung über die Homepage der Schule!
Mit Eintragung eines Berufsausbildungsvertrages durch die zuständige IHK erfolgt keine automatische Anmeldung an der Berufsschule!

Hinweise zur Prüfung

Die Prüfungsstruktur ist in eine Zwischenprüfung und eine Abschlussprüfung gegliedert.