Schienen- und Luftverkehr

Schienenverkehr in Oberfranken
Oberfranken braucht einen optimalen Anschluss an den Schienenfernverkehr. Für den Güterverkehr, um unsere Unternehmen mit den überregionalen und internationalen Märkten zu verbinden. Für den Personenverkehr, weil nur eine gut angebundene Region attraktiv für Fachkräfte ist.

Positionen der IHK für Oberfranken im Schienenverkehr
  • Fertigstellung der ICE-Neubau- und Ausbaustrecke Nürnberg-Bamberg-Erfurt, mit Schaffung einer S-Bahnverbindung Nürnberg-Forchheim-Bamberg-Lichtenfels-Coburg mit neuem Halt Forchheim-Nord und Systemhalt des ICE in Bamberg und Coburg. Dabei Wahrung des Weltkulturerbe-Status der Stadt Bamberg.
  • Ausbau und Elektrifizierung der „Franken-Sachsen-Magistrale“ Nürnberg-Marktredwitz-Hof-Dresden bzw. der europäischen Schienen-Transversale Nürnberg-Marktredwitz-Eger-Prag. Dabei Anbindung der Stadt Bayreuth durch eine zweigleisige, elektrifizierte Verbindung Bayreuth-Schnabelwaid.
  • Ausbau und Elektrifizierung der „Ostbayernlinie“ Hof-Marktredwitz-Weiden-Regensburg zur Schaffung eines zusätzlichen Nord-Süd-Korridors für den Schienengüterverkehr. Dabei optimale Anbindung der bestehenden und geplanten Güteverkehrszentren (GVZ).
  • Elektrifizierung der Schienenverbindung Hof-Oberkotzau-Neuenmarkt/Wirsberg-Bayreuth bzw. Neuenmarkt/Wirsberg-Kulmbach-Lichtenfels zur Schließung der Elektrifizierungslücken im Streckennetz der Bahn und zur optimalen Anknüpfung der genannten Standorte an das Fernverkehrsnetz der Bahn.
  • Schaffung einer direkten Anbindung Ostbayerns an den Airport München


Luftverkehr in Oberfranken
Ein individueller Geschäfts- und Werkflugverkehr ist für immer mehr Unternehmen überlebenswichtig. Dies gilt besonders für oberfränkische Firmen, die unter starkem globalem Wettbewerbsdruck stehen und schnell bei ihren Kunden und Werksstandorten sein müssen. Wenn Unternehmen regionale Verkehrslandeplätze für den Mitarbeiter-, Kunden- und spezifischen Warentransport nutzen, sparen sie beträchtlich an Transport- und Personalkosten. Die Möglichkeit zu individuellem Werks- und Geschäftsreiseflugverkehr mit Firmenmaschinen oder gemieteten Businessjets ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Davon sind ganz besonders die oberfränkischen Maschinenbaubetriebe und Automobilzulieferer abhängig.

Positionen der IHK für Oberfranken im Luftverkehr
  • Existenzsicherung der Geschäftsflugmöglichkeiten an den Verkehrslandeplätzen Bamberg-Breitenau, Bayreuth, Coburg sowie am Flughafen Hof-Plauen. Gegebenenfalls Umsetzung geeigneter Aus- und Neubaumaßnahmen.