Landleben auf Probe in Oberfranken

Nordhalben begeistert Menschen aus den Großstädten


Zwei Monate auf dem Land wohnen und digital im modernen Coworking Space, dem Nordhalben Village, arbeiten: Das Angebot von Oberfranken Offensiv sorgte bundesweit für mediale Aufmerksamkeit. Ziel war es, Menschen für ein Leben im ländlichen Raum zu begeistern – und das ist gelungen. Mehrere Teilnehmerinnen planen einen erneuten Aufenthalt und ein Probewohner hat sich entschieden, seinen Wohnsitz nach Nordhalben zu verlegen und vor Ort ein Unternehmen zu gründen. Das Projekt, das der Verein mit seinem Demografie-Kompetenzzentrum umsetzt, wird finanziell durch das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat gefördert.

Aus rund 80 Bewerberinnen und Bewerbern wählte Oberfranken Offensiv zehn Menschen aus, die ein Experiment im Frankenwald wagen wollten: Aus Großstädten wie Stuttgart, Berlin und Hamburg folgten sie der Einladung des Demografie-Kompetenzzentrums und zogen für zwei Monate nach Nordhalben, um im Coworking Space digital zu arbeiten, in der Marktgemeinde zu leben und zu testen, ob sie sich auf dem Land wohlfühlen.
Die Probewohnenden sind völlig unvoreingenommen an das Projekt herantreten. Sie wären vermutlich auch in eine andere Region gegangen. Aber sie sind nach Oberfranken gekommen, weil wir das Angebot gemacht und uns vor allem gekümmert haben,

betont Frank Ebert, Geschäftsführer von Oberfranken Offensiv.

Mit den gesammelten Erfahrungen plant Oberfranken Offensiv, ein ähnliches Projekt im kommenden Jahr in einer anderen Kommune unter dem Aspekt des Kümmerns zu wiederholen. Zudem möchte der Verein die Probewohnerinnen und Probewohner mit seinem Netzwerk unterstützen, wenn sie in Oberfranken bleiben möchten. Auch wird mit den Partnern in Nordhalben erörtert, wie die Marktgemeinde im Frankenwald die gegenwärtig hohe mediale Aufmerksamkeit im Sinne der Akquise um Zuzug, Rückkehr und Vermittlung von Bleibeperspektiven nutzen kann.

Mehr über das Projekt lesen Sie unter: www.work-land-life.de
IHK für Oberfranken Bayreuth
Bahnhofstraße 25
95444 Bayreuth
Tel.: 0921 886-0
E-Mail: info@bayreuth.ihk.de
Internet: bayreuth.ihk.de