3 min
Lesezeit
Building a culture of connection & innovation: der neue medi Tower für eine starke Unternehmenskultur
Das Jahr 2023 markiert einen Meilenstein in der Geschichte von medi, dem internationalen Herstellers für Gesundheits- und Lifestyle-Produkte mit Kompression: Das Unternehmen gewährte am Bayreuther Firmensitz exklusive Blicke hinter die Kulissen des neuen medi Towers.
Miriam Weihermüller, Gesellschafterin der medi GmbH & Co. KG und Geschäftsleitung der Marken ITEM m6 und CEP, hieß im neuen medi Tower Medienvertreter von überregionalen Wirtschafts- und Tageszeitungen, der Fach- und Lokalpresse sowie namhafter Architektur- und Design-Magazine willkommen. „Wenn es eine Ausdrucksform gibt, die von allen gesehen wird und in Erinnerung bleibt, dann ist das sicherlich Architektur. Wir wollten nicht nur ein Gebäude entwerfen, sondern eine schöne, einzigartige Atmosphäre schaffen, in der unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Identität und Geschichte unseres Unternehmens spüren sowie flexibel arbeiten können.“
Innovatives Gebäude- und Energiekonzept
Ende 2017 hat medi das Architekturbüro kadawittfeldarchitektur mit der Planung des Neubaus beauftragt. „Auch in Corona-Zeiten hat sich das Architekturbüro Seiler aus Bamberg, unser langjähriger Partner bei Bauprojekten, federführend und in beeindruckender Weise um die Realisierung während der Bauphase gekümmert“, erklärt Miriam Weihermüller.
Auf das innovative Energiekonzept ging Stefan Seiler ein: Der medi-Neubau punkte mit Nachhaltigkeit und dem achtsamen Einsatz regenerativer Ressourcen. Die Geothermie nutzt die Erdwärme zum Heizen und zur Kühlung. Und zur Stromerzeugung gibt es eine moderne Photovoltaik-Anlage – das neue Verwaltungsgebäude läuft größtenteils energieneutral. Die Bauweise in die Höhe spart Grundstücksfläche.
Der medi Tower als Ort der Begegnung
In einer Diskussionsrunde zum Thema „Raum schaffen für Kreativität, Performance und Innovation – wie geht das?“ wurde klar: Bei der Planung des medi Towers ging es um viel mehr als nur schicken Beton oder Buzzwords wie New Work. Dazu Dirk Treiber, Geschäftsführer medi GmbH & Co. KG: „Innovation ist in unserer Unternehmensidentität fest verankert – und das spiegelt sich in unseren Räumlichkeiten wider, die wiederum unsere Innovationsfähigkeit sichern. Die Crux zu Beginn der Planungen war: Wir mussten einen Neubau planen, haben aber gemerkt, dass sich alles um uns herum verändert – die Welt an sich, die Arbeitswelt und unsere MedTech-Branche. Wir wollten nicht nur einen reinen Funktionsbau, sondern mit dem Neubau die besten Voraussetzungen schaffen, um aktuelle und kommende Herausforderungen bestmöglich bewältigen zu können. Zudem bekräftigen wir mit der Investition unser Bekenntnis zum Standort Bayreuth und Oberfranken!“
Architekt Kilian Kada über die Anforderungen an moderne Büroflächen: „Büros sind heute mehr denn je Orte der Kommunikation und der Begegnung. Die zwischenmenschlichen Kontakte, den kurzen spontanen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen im Work Café, das gemeinsame Schaffen vor Ort kann selbst eine gut funktionierende Remote-Arbeitskultur niemals ersetzen.“
Zahlen, Daten, Fakten zum neuen medi Tower
- Gebäudehöhe knapp 40 Meter
- Platz für rund 400 Mitarbeitende auf acht Stockwerken
- Baubeginn: September 2019
- Baufertigstellung: März 2023
- Interne Eröffnung Anfang April 2023
Nutzfläche:
- Insgesamt rund 10.000 Quadratmeter
Baumassen:
- Circa 9.000 Kubikmeter Beton
- Circa 1.100 Tonnen Stahl
- Circa 5.000 Quadratmeter Glasfassaden, jede Glasscheibe wiegt rund 800 Kilogramm
- 68 Bohrungen für Geothermie
- Heiz-Kühldecken circa 6.600 Quadratmeter
Kontakt
IHK für Oberfranken Bayreuth
Bahnhofstraße 25
95444 Bayreuth
Tel.: 0921 886-0
E-Mail: info@bayreuth.ihk.de
Internet: bayreuth.ihk.de
Bahnhofstraße 25
95444 Bayreuth
Tel.: 0921 886-0
E-Mail: info@bayreuth.ihk.de
Internet: bayreuth.ihk.de