Sonstiges und Nützliches
Europäische Tourismuspolitik
Mit dem Lissabon-Vertrag von 2009 hat die Europäische Union (EU) erstmals eine im Primärrecht verankerte Zuständigkeit für den Tourismus erhalten. Artikel 195 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union ermächtigt die EU, die Tourismuspolitik der Mitgliedstaaten zu ergänzen, um günstige Rahmenbedingungen für die im Tourismus tätigen Unternehmen zu schaffen und die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten insbesondere durch den Austausch bewährter Verfahren zu unterstützen. Für weitere Informationen klicken Sie hier.
Nationale Tourismusstrategie
Aufgabe und Ziel der Tourismuspolitik auf Bundesebene ist es, die Rahmenbedingungen für eine positive Entwicklung des Tourismus in Deutschland zu gestalten. Innerhalb der Bundesregierung ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) für die Tourismuspolitik federführend zuständig. Für weitere Informationen klicken Sie hier.
Tourismuspolitik in Bayern
Bayern ist Tourismusland Nummer 1 in Deutschland. Der Tourismus sichert das Einkommen von rund 600.000 Menschen in Bayern. Der Tourismus ist somit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Impulsgeber in allen Teilen Bayerns. Er ist einer der Schlüssel, um in ganz Bayern gleichwertige Lebensverhältnisse herzustellen und hochwertige Arbeitsplätze zu schaffen. Die Federführung für die Tourismuspolitik in Bayern liegt im Bayerischen Staatsministerium für Landwirtschaft, Ernährung, Forsten und Tourismus. Hier gelangen Sie zu den Informationen rund um die Tourismuspolitik in Bayern.
Tourismusförderung in Bayern wird systematisch in vier Bereiche unterteilt. Die Fördersystematik gliedert sich in die vier Bereiche Unternehmen, Kommunen, Forschung und Marketing. BayTM ist die offizielle Landesmarketingorganisation der bayerischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Ihre Aufgabe ist die touristische Vermarktung des gesamten Freistaates. Der Fokus der Marketingarbeit liegt dabei auf den deutschsprachigen und ausgesuchten internationalen Zielmärkten.
BZT-Bayerisches Zentrum für Tourismus
Das BZT ist ein An-Institut der Hochschule Kempten und wurde im Zuge der Tourismusinitiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gegründet. Das zentrale Anliegen ist, Wissen zwischen bayerischer Tourismuswirtschaft und Tourismusforschung zu transferieren. Das BZT wird vom Freistaat bis 2024 gefördert. Hier gelangen Sie zum BZT.
Tourismus in Zahlen
Hier finden Sie den Tourismus in Bayern in Zahlen
Hier finden Sie alle verfügbaren Zahlen und Daten des Bayerischen Landesamt für Statistik
Weitere Links für die Branche
Der Deutsche Tourismusverband e.V. ist der einzig föderal aufgebaute touristische Dachverband kommunaler, regionaler und landesweiter Tourismusorganisationen und finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge. Gegründet wurde der Verband 1902 als „Bund Deutscher Verkehrsvereine“.
Der DTV hat als Dachverband des Deutschlandtourismus rund 100 Mitglieder: Zu diesen zählen Landes- sowie regionale Tourismusorganisationen und Stadtstaaten. Ferner sind Städte, die drei Kommunalen Spitzenverbände sowie Fördernde Mitglieder, die dem Deutschlandtourismus nahestehen, im DTV vertreten. Damit repräsentiert der Deutsche Tourismusverband nahezu alle touristischen Akteure im Deutschlandtourismus.
Der DTV hat als Dachverband des Deutschlandtourismus rund 100 Mitglieder: Zu diesen zählen Landes- sowie regionale Tourismusorganisationen und Stadtstaaten. Ferner sind Städte, die drei Kommunalen Spitzenverbände sowie Fördernde Mitglieder, die dem Deutschlandtourismus nahestehen, im DTV vertreten. Damit repräsentiert der Deutsche Tourismusverband nahezu alle touristischen Akteure im Deutschlandtourismus.
Seit über 60 Jahren wirbt die DZT im Auftrag der Bundesregierung für das Reiseland Deutschland im Ausland. Auf der ganzen Welt vermarktet sie die touristische Vielfalt Deutschlands. Sie wirbt damit für eine der größten und attraktivsten Marken – das Reiseland Deutschland.
Das DITF wurde im Juni 2020 an der Fachhochschule Westküste gegründet. Die Geschichte des Instituts reicht weiter zurück. Die Wurzel liegen in dem 2006 an der Hochschule gegründeten IMT (Institut für Management und Tourismus). Unter Leitung von Prof. Dr. Bernd Eisenstein hat sich das IMT zu einem großen Forschungsinstitut einer Hochschule im Bereich Tourismus entwickelt. Die Umwidmung zum Deutschen Institut für Tourismusforschung trägt dem Rechnung. Das DITF ist deutschlandweit ein erster Ansprechpartner für die angewandte, empirische Tourismusforschung.
dwif-Consulting GmbH als Tourismusberatung mit den Schwerpunkten Destinationsmanagement, Marktforschung, betriebswirtschaftliche Beratung und ökonomische Analysen.
Dwif e.V. prägt die Tourismusforschung in Deutschland mit richtungsweisenden Forschungsprojekten und Grundlagenforschung.
Informationsdatenbank zu allen Fragen rund um den Tourismus in Franken.
Der Tourismusverband Franken ist die Dachorganisation des fränkischen Die Aufgaben reichen von Marketing, Marktforschung über die Qualitätsoffensiven bis hin zur Interessensvertretung der Verbandsmitglieder.
Die vier oberfränkische Tourismusregionen im Überblick: