IHK-Tourismusausschuss
Der Tourismusauschuss der IHK für Oberfranken Bayreuth bildet sich aus Mitgliedsbetrieben der oberfränkischen Tourismuswirtschaft. Der Fachausschuss bündelt die Interessen dieser für Oberfranken sehr wichtigen Querschnittsbranche.
Als Beratungsgremium unterstützt der Fachausschuss das Haupt- und Ehrenamt der IHK für Oberfranken Bayreuth mit unternehmerischen Sachverstand. Als Netzwerkplattform fördert der IHK-Fachausschuss den Erfahrungsaustausch unter allen touristisch relevanten Akteuren in der Region und darüber hinaus. Bei zwei bis drei Sitzungen pro Jahr werden fachspezifische Themen, auch mit externen Experten, zur Informationsgewinnung oder Informationsvertiefung erörtert. Der Ausschuss fasst Beschlüsse, formuliert Resolutionen und kommuniziert diese gegenüber der Öffentlichkeit und der IHK-Vollversammlung. Kernthemen der Ausschussarbeit der aktuellen Wahlperiode sind unter anderem die Netzwerkarbeit, das Thema Fachkräfte, die Nachhaltigkeit sowie das Thema Digitalisierung und die Förderung touristischer Innovationen in Oberfranken.
Der Vorsitzende des IHK-Tourismusausschuss ist Thomas Puchtler, Gasthof Deutscher Adler und Hotel in Bischofsgrün, stellvertretender Vorsitzender ist Joachim Kastner, Schloß Burgellern. Herr Kastner ist zugleich Bezirksvorsitzender des DEHOGA Oberfranken, was die gute Zusammenarbeit zwischen IHK und Verband in der Region unterstreicht. Geschäftsführerin des Ausschusses ist Monika Kaiser Referentin in der Standortpolitik der IHK für Oberfranken Bayreuth.
Vorsitzender Thomas Puchtler (2. v. rechts) und stv. Vorsitzender Joachim Kastner (rechts) gemeinsam mit Stv. Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm (links) und Ausschuss-Geschäftsführerin Monika Kaiser (2. v. links).