E-Commerce

Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet stellt eine zunehmend wichtiger werdende Einnahmequelle für deutsche Unternehmen dar.
  • Digitalnavi Handel (Mittelstand-Digital Zentrum Handel)
    Mit Hilfe des DigitalNavi Handel entdecken Sie, welche digitalen Technologien zu Ihren Zielsetzungen am stationären Point of Sale passen und lernen gleichzeitig die Phasen der Customer Journey kennen.
    Klicken Sie hier für weitere Informationen und auf die Phasen der Customer Journey und los geht’s!
  • Einfach Online für Händler
    vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
    Die Broschüre richtet sich an mittelständische Einzelhändler und liefert wichtige Hinweise und wertvolle Tipps für die erste Schritte im World Wide Web. Hier gibt es die Broschüre.
  • E-Commerce international
    Weltweit erfolgreich heißt heutzutage vor allem auch online erfolgreich. Aber wie bei jedem grenzüberschreitenden Geschäft, gilt es so manches zu beachten, wenn man Produkte über das Internet ins Ausland verkaufen möchte. Starthilfe bietet das bayerische Gemeinschaftsprojekt “ONLINE erfolgreich im Ausland”.
    Hier gelangen Sie zur Wissensplattform für den internationalen E-Commerce.
  • Fitness-Check B2B-Onlineshop
    Sie besitzen bereits einen B2B-Onlineshop oder bauen gerade einen auf? Mit dem Test des Mittelstand-Digital Zentrums Handel können Sie prüfen, wie fit Ihr B2B-Onlineshop ist und wo noch Handlungsbedarf besteht. Beantworten Sie einfach folgende Fragen und finden Sie es heraus. Trifft die Frage auf Ihren Shop zu, so ist diese durch das einmalige Anklicken anwählbar und kann durch das erneute Anklicken wieder abgewählt werden. Los geht’s! Insgesamt wurden sieben relevante Kernbereiche identifiziert: Aktivierung, Suche, rechtliche Informationen, Benutzerführung, Bestellung, Kundenbindung und Omnichannel und dabei am Einkaufsverhaltens der Kundschaft orientiert. Berücksichtigen Sie diese Kriterien und bleiben Sie erfolgreich im Wettbewerb bestehen! Hier gelangen Sie zum Test.
  • Online-Check zur Retourenabwicklung
    Sie möchten Ihr Retouren­management optimieren bzw. überprüfen? Mit dem Test des Mittelstand-Digital Zentrums Handel können Sie prüfen, wie effizient Ihr Retourenmanagement ist und wo noch Handlungsbedarf besteht. Beantworten Sie einfach folgende Fragen und finden Sie es heraus. Trifft die Frage auf Sie zu, so ist diese durch das einmalige Anklicken anwählbar und kann durch das erneute Anklicken wieder abgewählt werden. Hier gelangen Sie zum Test.