3 min
Lesezeit
Programmieren, Fräsen, Zeichnen, virtuelles Schweißen – Jugendliche erleben Ausbildungsberufe
Im Juli war es wieder soweit! Die IHK Aschaffenburg bot im Rahmen ihrer Bustouren Schülerinnen und Schülern der achten Klasse des Karl-Theodor-v.-Dalberg-Gymnasiums, Aschaffenburg, und der Realschule Elsenfeld, die Möglichkeit, in Gruppen verschiedene Ausbildungsberufe in unterschiedlichen Ausbildungsbetrieben kennenzulernen, die eigenen Interessen zu entdecken und teilweise auch selbst mit anzupacken.
Bühler Alzenau GmbH
© Bühler
So besuchten am 17. Juli die Schülerinnen und Schüler des Karl-Theodor-v.-Dalberg-Gymnasiums in Alzenau die Continental Safety Engineering International GmbH, die für die Jugendlichen eigens eine "Pitstopp Challenge" veranstaltete. Bei der Bühler Alzenau GmbH konnten sie ihr Geschick unter Beweis stellen und mittels eines Krans im Lager Material von A nach B versetzen. Schließlich durften sich die Jugendlichen bei der REUTER Technologie GmbH beim Programmieren, Fräsen und Feilen ausprobieren. Danach ging es weiter nach Aschaffenburg zu MEDIA Markt TV-Hifi-Elektro GmbH Aschaffenburg, wo Verkaufs-gespräche in Rollenspielen simuliert wurden. Schließlich hatten die Jugendlichen bei der Firma Mainsite GmbH & Co. KG in Erlenbach die Gelegenheit, an einem Simulator "virtuell" zu schweißen und erfuhren, wie präzise damit gearbeitet werden kann.
Continental Safety Engineering International GmbH
© Continental
REUTER Technologie GmbH
© IHK
Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Elsenfeld nutzten am 23. Juli die Gelegenheit, in fünf Unternehmen die Arbeitswelt auf besondere Weise kennenzulernen. Bei der Ingenieure Wüst GmbH, Erlenbach, gab es neben Vorträgen und einer Betriebsbesichtigung die Möglichkeit, mit dem Zeichenprogramm „Auto-CAD“ eine Steckdose zu zeichnen. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler erleben, wie mit modernen Mitteln, zum Beispiel VR-Brillen, die Ausbildung von Systemplanerinnen und -planern vor Ort durchgeführt wird. Die Oswald Elektromotoren GmbH in Miltenberg beeindruckte mit der Herstellung und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Produkte.
Mainsite GmbH & Co. KG
© IHK
Vor Ort berichtete ein ehemaliger Schüler der Realschule Elsenfeld von seiner jetzigen Ausbildung zum Technischen Produktdesigner Fachrichtung: Maschinen- und Anlagenkonstruktion. In Miltenberg bot die ProCase GmbH einen Workshop an, bei dem die Schülerinnen und Schüler selbst ihre eigenen kleinen Koffer herstellen und später mitnehmen durften. Eine weitere Station der Bustour in Miltenberg war die Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler unter anderem Einblicke in die Herstellung von Hygiene-Papieren und in das Hochregallager. Zur IT-Sicherheit wurde bei der Applied Security GmbH, Großwallstadt, eine interaktive Fragerunde durchgeführt. Die anschließenden Vorträge zu den Ausbildungsberufen zeigten, dass die duale Ausbildung in IT-Unternehmen sehr vielseitig sein kann.
MEDIA Markt TV-Hifi-Elektro GmbH
© IHK
Ingenieure Wüst GmbH
© Felix Woeber
Kontakt
Verena Bogar
Begabtenförderung, Berufsorientierung und kfm. Prüfungswesen
Luke Dramski
Assistenz, IHK AusbildungsScouts, Berufsorientierung