IHK-Gremien

Sachverständigenausschuss

Die IHK-Fachausschüsse haben eine beratende Funktion und unterstützen die Vollversammlung und das Präsidium. In den Fachausschüssen gestaltet die Unternehmerschaft die Zukunft der Wirtschaftsregion. Die Themen sind meist branchen- oder fachspezifisch.

Der Sachverständigenausschuss

Der Sachverständigenausschuss der IHK Aschaffenburg besteht seit 1954. Da die Vollversammlung der IHK Aschaffenburg in 2021 turnusgemäß für fünf Jahre neu gewählt wurde, hat sich auch der Sachverständigenausschuss neu konstituiert. An der Spitze der insgesamt acht Mitglieder steht erneut Dr. Ralph Derra. Stellvertretender Vorsitzender ist Wolfgang Hörnig.
Um sicherzustellen, dass nur überdurchschnittlich qualifizierte Persönlichkeiten die öffentliche Bestellung als Sachverständiger erlangen, ist die IHK auf den fachkundigen und unabhängigen Rat erfahrener Fachleute angewiesen. Bei dieser Aufgabe spielt der Sachverständigenausschuss der IHK Aschaffenburg eine bedeutende Rolle. Die Stellungnahme des Ausschusses ist für die IHK eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die Frage, ob und wie ein Antrag auf öffentliche Bestellung weiterverfolgt wird.
Der Sachverständigenausschuss leistet mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag bei der Aufgabe der IHK, Gerichten, Unternehmen und anderen Auftraggebern qualifizierte Sachverständige zur Verfügung zu stellen. Die Mitglieder im Sachverständigenausschuss kommen aus der Wirtschaft oder sind selbst öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige.

Drei Fragen an den Vorsitzenden Dr. Ralph Derra

Warum engagieren Sie sich im Sachverständigenausschuss der IHK?

Ich bin seit über 30 Jahren öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger und halte es für wichtig, mit meinem Wissen die IHK im Ausschuss zu unterstützen. Der Begriff Gutachter oder Sachverständiger ist rechtlich nicht geschützt. Die öffentliche Bestellung und Vereidigung eines Sachverständigen stellt ein hochwertiges Qualitätsmerkmal dar.

Worin sehen Sie die Hauptaufgabe des Ausschusses?

Der Sachverständigenausschuss unterstützt die IHK bei der öffentlichen Bestellung neuer Sachverständiger wie auch bei der Bewertung der im IHK-Bezirk tätigen Fachleute. Alle fünf Jahre wird deren Fachkompetenz überprüft. Dadurch kann die hohe Qualität der Sachverständigen sichergestellt werden.

Wie gewinnen Sie neue Sachverständige?

Wir können ja leider nicht direkt von der Hochschule fertigte Experten anwerben. Unsere Herausforderung ist es, potenzielle Sachverständige am bayerischen Untermain zu einer Bewerbung zu motivieren. Ich glaube, dass gerade für Frauen hier noch ein großes Potenzial ist.