23. Juli 2024 - ASCHAFFENBURG

Neues Ladenschlussgesetz wichtiges Signal für Ladeninhaber

Die IHK Aschaffenburg sieht das neue bayerische Ladenschlussgesetz als ein wichtiges Signal für mehr Öffnungsmöglichkeiten für Ladeninhaber in Bayern. „Die neuen Regeln, insbesondere zu den acht anlasslosen Einkaufsnächten an Werktagen werden nachhaltig zur Belebung des Einzelhandels und der Innenstädte beitragen. Außerdem werden die Unternehmen und Kommunen von bürokratischen Antragsverfahren entlastet“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Freundt.
Die bayerischen Kammern haben sich in vielen Gesprächen mit der Politik zum Ladenschluss für eine Modernisierung mit mehr Flexibilität und weniger Bürokratie ausgesprochen. Für uns als Grenzregion nach Hessen und Baden- Württemberg ist das Thema Ladenschluss besonders wichtig, um konkurrenzfähig zu bleiben“, betont Dr. Freundt.
Die IHK bewertet es weiterhin als positive Entwicklung für neue Formen der Nahversorgung, dass digitale Kleinstsupermärkte nun auch per Gesetz an Sonn- und Feiertagen öffnen dürfen und die Gemeinde vor Ort den zeitlichen Rahmen vorgibt.