Berufswegekompass

Wirtschaftsjunioren unterstützen Schüler bei der Berufswahl

Am Samstag, 16. März, 09:00 bis 14:00 Uhr, findet der Berufswegekompass im Landkreis Miltenberg statt, zum zweiten Mal in der Untermainhalle in Elsenfeld. Mit der Ausbildungsmesse wollen die Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg künftige Schulabgänger bei deren Berufswahl unterstützen. Der Berufswegekompass richtet sich an alle interessierten Schüler, die in den nächsten Jahren die Schule verlassen und an Berufseinsteiger sowie deren Eltern. 100 Unternehmen, Institutionen, Ämter und Bildungseinrichtungen aus der Region präsentieren 148 Ausbildungsberufe und Weiterbildungsangebote. Es gibt auch in diesem Jahr wieder die „Karriere-Ecke“ auf der Messe. Erfahrene Wirtschaftsjunioren checken gezielt Bewerbungsunterlagen, beantworten Fragen zu Einstellungstests und unterstützen bei der Berufsorientierung. Der Eintritt ist frei.
Die Ausbildungsmesse, die seit 2006 im Landkreis Miltenberg, früher in der Mittelmühle in Bürgstadt, mit großem Erfolg veranstaltet wird, bietet jungen Menschen und ihren Eltern die Gelegenheit, sich über die aktuellen Angebote am Ausbildungsmarkt in unserer Wirtschaftsregion zu informieren. Gerade in einer Region wie dem Bayerischen Untermain mit vielen großen und kleinen Ausbildungsbetrieben ist den jungen Schulabgängern oft gar nicht klar, was das ein oder andere Unternehmen zu bieten hat. „Welcher Beruf passt zu mir? Was sind meine Stärken und Schwächen? Wo und wie will ich mich verwirklichen?“ – sind die Fragen, die hier anstehen. Auch der Grad an Spezialisierung hat in vielen Bereichen stark zugenommen und es ist nicht immer klar, was sich exakt hinter dem einzelnen Berufsbild verbirgt.
Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage zum Berufswegekompass unter berufswegekompass.net sowie auf Facebook und auf dem Instagram-Account @bwk_aschaffenburg.

Kontakt:
Sonja Neuberger, Projektleitung Berufswegekompass Elsenfeld
bwk@wj-ab.de

Simon Mantel, IHK Aschaffenburg
mantel@aschaffenburg.ihk.de