Ausländerrecht/Auslandstätigkeit
Mitarbeiterentsendung - Dienstleistungskompass.eu
Besonders beim Dienstleistungsverkehr in der Europäischen Union bemängeln viele Unternehmen, trotz des europäischen Binnenmarktes, weiterhin zu viele nationale Hürden und einen wachsenden bürokratischen Aufwand. Der für Sie zu absolvierende administrative Hürdenlauf, steht oftmals in keinem sinnvollen Verhältnis zum kaufmännischen Nutzen. Und das „nur“, um wenige Kilometer hinter der nahe liegenden Grenze zu den Nachbarstaaten geschäftlich tätig sein zu dürfen.
Eine erste wichtige Hilfestellung und Orientierung für die Betriebe soll der BIHK-Dienstleistungskompass schaffen. Auf dem Portal werden alle Vorschriften und Regelungen für die - aus bayerischer Sicht - 15 wichtigsten Handelspartner der Europäischen Union nebst allgemeinen Grundlagen kompakt gesammelt und in einheitlicher und verständlicher Form zur Verfügung gestellt.
Der Dienstleistungskompass.eu bietet einen Überblick zu folgenden Themen:
- Arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen in den Zielländern (Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien, Niederlande, Polen, Österreich, Schweden, Slowenien, Spanien, Tschechien, Schweiz und Norwegen)
- Spezifische Entsendevorgaben
- Steuerlichen Regelungen der Rechnungsstellung
Der Dienstleistungskompass.eu ist ein Gemeinschaftsprojekt der Bayerischen Industrie- und Handelskammern, der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Handwerkskammern und den Deutschen Auslandshandelskammern.