Energie
Energiekrise: Krisenmanagement und -vorsorge
Betriebe verzeichnen hohe Zahl an Stromunterbrechungen
Ergebnisse einer DIHK- Unternehmensbefragung
Stromausfälle können Unternehmen erheblich beeinträchtigen. Produktionsausfälle, Maschinenschäden oder Datenverluste können die Folge sein. Mit der fortschreitenden Elektrifizierung von Prozessen und der zunehmenden Sensibilität von Maschinen steigt die Bedeutung einer verlässlichen und stabilen Stromversorgung vor allem für die Industrie. Gleichzeitig steigt die Belastung der Netze durch den zunehmenden Anteil witterungsabhängiger erneuerbarer Energien an der Stromversorgung. Wenn die Infrastruktur nicht Schritt hält, können Spannungsabfälle bis hin zu Ausfällen zunehmen.
Die IHK-Organisation hat vor dem Hintergrund einer wachsenden Sorge in der Wirtschaft vor Stromausfällen eine Umfrage zur Versorgungssicherheit durchgeführt.
Demnach war die Bedeutung von Stromausfällen im Jahr 2023 in Deutschland erheblich: 42 Prozent der antwortenden Betriebe hatten kurze Stromausfälle unter drei Minuten, in der Industrie sogar die Hälfte der Befragten. Knapp ein Drittel (28 Prozent) hatten Stromausfälle, die über 3 Minuten andauerten, in der Industrie geringfügig mehr (29 Prozent).
Insgesamt zeigen die Antworten, dass Stromausfälle in Deutschland häufig vorkommen. Dabei sind die genauen Ursachen bei den Betroffenen häufig nicht bekannt, beispielsweise, weil sie von den Netzbetreibern nicht kommuniziert wurden.
Die vollständige Auswertung finden Sie unter: https://www.dihk.de/de/themen-und-positionen/wirtschaftspolitik/energie/betriebe-verzeichnen-hohe-zahl-an-stromunterbrechungen-116894
Versorgungssituation
Am 23. Juni 2022 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, kurz BMWK, die Alarmstufe des Notfallplans Gas ausgerufen.
In der sogenannten Alarmstufe kümmern sich die Marktakteure primär in Eigenregie um eine Entspannung der Lage. Dazu gehören wiederum beispielsweise die Nutzung von Flexibilitäten auf der Beschaffungsseite, der Rückgriff auf Gasspeicher, die Optimierung von Lastflüssen oder die Anforderung externer Regelenergie. Um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, kann die Bundesregierung allerdings auch zusätzlich unterstützend tätig werden, etwa indem sie Unternehmen der Gasversorgungskette hilft, bei starken Preisanstiegen zahlungsfähig zu bleiben oder indem sie Maßnahmen, die im Energiesicherungsgesetz festgelegt sind, ergreift.
Die Bundesnetzagentur, BNetzA, veröffentlicht einen täglichen Lagebericht zur Gasversorgung in Deutschland.
Falls die nächste Stufe, die Notfallstufe ausgerufen wird, nimmt die Bundesnetzagentur die Rolle des sogenannten Bundeslastverteilers ein. Sie übernimmt also im Krisenfall eine Reduktion der geplanten Bezugsmengen an Gas im Markt, um die Nachfrage auf das Niveau der knappen Gasmengen zu reduzieren.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/start.html
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/start.html
IHK Aschaffenburg fordert Sofortmaßnahmen
Die historisch hohen Strom- und Energiepreise bedrohen seit Monaten die Existenz vieler Unternehmen am Bayerischen Untermain. Die Vollversammlung der IHK Aschaffenburg fordert daher die Politik auf, Sofortmaßnahmen gegen hohe Strom- und Energiepreise einzuleiten und die Gasversorgung zu sichern. In seiner Sommersitzung am 13. Juli verabschiedete das Gremium eine entsprechende Resolution. Ziel ist es, die Unternehmen dauerhaft zu entlasten, die Energieversorgung zu sichern und die regionale Wirtschaft wettbewerbsfähig zu halten.
Resolution der Vollversammlung der IHK Aschaffenburg: “Sofortmaßnahmen, Versorgungssicherheit und Energiepreise” (PDF-Datei · 543 KB)
Resolution der Vollversammlung der IHK Aschaffenburg: “Sofortmaßnahmen, Versorgungssicherheit und Energiepreise” (PDF-Datei · 543 KB)
DIHK: Informationsportal für die deutsche Wirtschaft
Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) bündelt zur Energie- und Klimapolitik zahlreiche Informationen für Unternehmen. Diese werden fortlaufend aktualisiert.
Wirtschaftspolitik – Energie
Wirtschaftspolitik – Energie
Webinare und Veranstaltungen der IHK-Organisation zum Thema Energie und Klimaschutz.
Energie – Veranstaltungen zu Energie und Klimaschutz
Energie – Veranstaltungen zu Energie und Klimaschutz