Informationspflichten zum Datenschutz
Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 DSGVO
Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit dem Bezug eines kostenfreien IHK-Newsletters, der wirtschaftliche Informationen für Unternehmen und/oder Veranstaltungshinweise enthält.
- Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
- Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
- Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
- Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
- Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
- Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland
- Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
- Rechte der Betroffenen
- Widerrufsrecht bei Einwilligung
- Pflicht zur Bereitstellung der Daten
Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit dem Bezug eines kostenfreien IHK-Newsletters, der wirtschaftliche Informationen für Unternehmen und/oder Veranstaltungshinweise enthält.
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
IHK Aschaffenburg
Kerschensteinerstr. 9
63741 Aschaffenburg
Telefon: 06021 880-0
Fax: 06021 880-22000
E-Mail: info@aschaffenburg.ihk.de
Kerschensteinerstr. 9
63741 Aschaffenburg
Telefon: 06021 880-0
Fax: 06021 880-22000
E-Mail: info@aschaffenburg.ihk.de
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
IHK Aschaffenburg
Datenschutzbeauftragter
Kerschensteinerstr. 9
63741 Aschaffenburg
Telefon: 06021 880-151
Fax: 06021 880-22151
E-Mail: datenschutz@aschaffenburg.ihk.de
Datenschutzbeauftragter
Kerschensteinerstr. 9
63741 Aschaffenburg
Telefon: 06021 880-151
Fax: 06021 880-22151
E-Mail: datenschutz@aschaffenburg.ihk.de
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Ihre Daten werden zum Versand themenbezogener IHK-Newsletter auf Basis Ihrer Einwilligung verarbeitet.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO i.V.m. Ihrer Einwilligung.
Im Rahmen des Anmeldeprozesses wenden wir das „Double-Opt-In“-Verfahren an. Hierbei protokollieren wir die Bestellung des Newsletters, den Versand unserer Bestätigungsmail sowie den Eingang der hiermit angeforderten Antwort. Rechtsgrundlage hierfür ist die Wahrung unseres berechtigten Interesses, Ihre Anmeldung und Einwilligung bei Bedarf nachweisen zu können (Art. 6 Abs. 1 lit. f EU DS-GVO).
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nur statt, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind oder Sie vorab in die Datenübermittlung eingewilligt haben.
Für die Verwaltung des Newsletterservices und zur Durchführung des Newsletterversands werden Ihre personenbezogenen Daten an unsere Dienstleister übermittelt. Unsere Dienstleister verarbeiten Ihre Daten hierfür auf der Grundlage von Auftragsverarbeitungsverträgen nach Art. 28 DSGVO.
Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland
Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland/ eine internationale Organisation zu übermitteln.
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden aufgrund der Einwilligung bis zu Ihrem Widerruf verarbeitet.
Rechte der Betroffenen
Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO).
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige bzw. unvollständige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung bzw. Vervollständigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die IHK Aschaffenburg, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die/ den Datenschutzbeauftragten der IHK Aschaffenburg.
Die in Zusammenhang mit der Ausübung Ihrer Rechte stehenden Unterlagen werden wir für einen Zeitraum von drei Jahren speichern, um den Nachweis einer ordnungsgemäßen Bearbeitung Ihres Anliegens führen zu können.
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, Wagmüllerstraße 18, 80538 München, Tel. 089 212672-0, Fax 089 212672-50, E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de.
Widerrufsrecht bei Einwilligung
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft und ohne Angabe von Gründen über einen Link, den Sie am Ende eines jeden Newsletters finden, widerrufen. Alternativ können Sie Ihre Einwilligung per E-Mail an kommunikation@aschaffenburg.ihk.de, telefonisch (06021/880-127) oder schriftlich widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
Pflicht zur Bereitstellung der Daten
Die IHK Aschaffenburg benötigt Ihre Daten, um diesen freiwilligen Service für Sie anbieten zu können. Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, können Sie keinen Newsletter erhalten.