Tourismus

Glücklichsein am Untermain

Der Tourismus ist zweifellos ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, er trägt zu einer gesunden und stabilen Regionalentwicklung bei und sorgt für mehr Lebensqualität.
Die Region Bayerischer Untermain hat viel zu bieten: Eine intakte, wunderbare Natur, das milde Klima, den Main mit seinen Nebenflüssen, Weinberge, herrliche Wanderwege im Spessart, ein gut ausgebautes Radwegenetz mit immer mehr Mountainbike-Strecken, unzählige Sport- und Freizeitmöglichkeiten und eine hervorragende Bildungslandschaft. Auch kulturell kann sich die Region sehen lassen: Museen, Schlösser und Burgen, Theater und attraktive Feste - dies alles findet man hier. Mit seiner Vielzahl an Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten, Betreuungs- und Beratungsangeboten speziell für Familien wird der Bayerische Untermain nicht umsonst auch als Familienregion geschätzt. Und Touristen, die im Urlaub nach Ruhe und Erholung, Entspannung und Naturerlebnis suchen, finden genau das am Bayerischen Untermain. Zudem hat man die pulsierende Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main vor der Haustüre.
Die Schätze und Stärken der Region sollten entsprechend vermarktet und strategisch genutzt werden, um nachhaltig mehr Touristen in die Region zu locken. Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern organisiert die Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg schon seit einigen Jahren den Bayerisch-Hessischen Tourismustag, nicht nur mit dem Ziel, das touristische Profil unserer Region zu schärfen, sondern auch, um die unterschiedlichen Akteure zusammen zu bringen. Von einer lebendigen, boomenden Tourismuswirtschaft profitieren am Ende alle, die hier leben.