Kompetenznetz

Mechatronik & Automation am Bayerischen Untermain

Am Bayerischen Untermain arbeiten zahlreiche Unternehmen in dem Bereich Mechatronik & Automation daran, Produktion in Deutschland und Europa rentabler zu machen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag dafür, dass industrielle Produktion in Deutschland eine Wettbewerbschance gegenüber den Low-Cost-Standorten hat. Dieser Markt ist für den Wohlstand und die Beschäftigung am Bayerischen Untermain von außerordentlich großer Bedeutung.
Die Unternehmen in diesem Branchenatlas Mechatronik & Automation umfassen Automatisierer für Montage-Produktionen (beispielsweise PKW), für Verfahrenstechnik (beispielsweise Chemie), klassischen Maschinenbau und klassische Elektrotechnik, Messtechnik sowie eine breite Palette von Engineering-Unternehmen und anderen Dienstleistern. Es han­delt sich weit überwiegend um Familienunternehmen, in denen die Entscheidungen noch hier in der Region fallen.
Die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer haben einen guten Ruf in der Welt. Die Kunden schätzen an deutschen Maschinen und Anlagen vor allem die funktionale Technologie, die Liefertreue, aber auch Qualität und Service.
Die Region entwickelte sich im Verlauf der letzten Jahrzehnte zu einem Kompetenzzentrum für Automatisierung, das sich bundes-, europa- und weltweit mit den Besten messen kann.
Der Bayerische Untermain ist für den Wettbewerb mit anderen Standorten in Deutschland, in Europa und darüber hinaus gut gerüstet. Die Akteure in den Unternehmen und bei der INITIATIVE BAYERISCHER UNTERMAIN stellen sich dem Wettbewerb und sind zuversichtlich, dass der Automatisierungs-Sektor in der Region auch zukünftig wesentlich zu Wachstum und zur Beschäftigung beitragen wird.
Eine Branchenübersicht vermittelt der Mechatronik & Automation Atlas. Dieser wird jährlich aktualisiert.