Serie: Ausbildungsberufe

Azubis werben für ihre Berufe

In der Serie stellt die IHK Ausbildungsberufe vor. Dabei kommen auch die IHK-AusbildungsScouts zu Wort. Andreas Hofmann besucht Schulklassen, Elternabende und Jobmessen, wie den Berufswegekompass, und informiert über seinen Beruf.
Was finden Sie an Ihrem Ausbildungsberuf besonders spannend?
Besonders spannend in meiner Ausbildung ist es, zu sehen, wie sich ein Projekt entwickelt. Die Umsetzung von der Konzeption bis zum fertigen Programm beinhaltet viele spannende Schritte. Es ist immer schön, zu sehen, wie sich die einzelnen Komponenten zu einem Modul oder gesamten Programm zusammenfügen. Mein persönliches Highlight ist, dass ich eigene Ideen mit einbringen kann.
Wie wurden Sie auf Ihre Rolle als AusbildungsScout vorbereitet?
Zuerst wurde ich zu einem Workshop in der IHK eingeladen. In einer Gruppe mit anderen angehenden Scouts haben wir Informationen über das Projekt und seine Ziele erhalten. Anschließend wurden wir in Selbstpräsentation gecoacht. Des Weiteren wurden uns Präsentationen von vorherigen Scouts gezeigt, um uns zu inspirieren. Der Workshop hat mich gut auf meine Einsätze vorbereitet.
Fachinformatiker setzen fachspezifische Anforderungen in komplexe Hard- und Softwaresysteme um. Sie analysieren, planen und realisieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme. Fachinformatiker führen neue oder modifizierte Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik ein. Kunden und Benutzern stehen sie für die fachliche Beratung, Betreuung und Schulung zur Verfügung. Es gibt die beiden Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration.