Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Familie und Beruf

Wer aktuelle Informationen und viele gute praxisorientierte Tipps zur besseren Vereinbarkeit von Familie & Beruf sucht, findet diese bei den unten vorgestellten Netzwerkpartnern.

„Familienfreundliche Arbeitgeber: Die Attraktivitätsstudie“

Die Attraktivität von Arbeitgebern ist in Zeiten des Fach- und Arbeitskräftemangels ein zentrales Thema. Im Rahmen des Unternehmensprogramms „Erfolgsfaktor Familie“ des Bundesfamilienministeriums hat die Prognos AG die repräsentative Studie „Familienfreundliche Arbeitgeber: Die Attraktivitätsstudie“ erstellt. Diese Studie untersucht, welche Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Eltern und Pflegenden besonders wichtig sind und was aus ihrer Sicht Arbeitgeberattraktivität ausmacht.
Nun soll im Rahmen einer weiteren Befragung Ihre wertvolle Unternehmensperspektive eingeholt werden. Folgendes möchten die Autoren von Prognos von Ihnen erfahren:
  • Was verstehen Sie unter Arbeitgeberattraktivität für Beschäftigte mit familiären Verpflichtungen?
  • Wie berücksichtigen Sie in Ihrem Unternehmen die Vereinbarkeitsbedürfnisse Ihrer Beschäftigten?
  • Welche Erfahrungen haben Sie bisher gemacht?
Die Teilnahme ist freiwillig und anonym – es werden keine persönlichen Daten wie Namen, Adressen oder Telefonnummern erfasst, sodass keine Rückschlüsse auf die Unternehmen möglich sind.
Mit der Teilnahme können Unternehmen nicht nur wertvolle Einblicke gewinnen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie leisten. Die Befragung dauert etwa zehn Minuten und kann bis zum 19.07.2024 aufgerufen werden.

Netzwerk Bayern: Familienpakt Bayern

Mit dem „Familienpakt Bayern" verfolgen die Bayerische Staatsregierung, der Bayerische Industrie und Handelskammertag e.V. (BIHK), die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw) und der Bayerische Handwerkstag (BHT) das Ziel, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Bayern kontinuierlich zu verbessern.
Folgende Leistungen bietet die Servicestelle Familienpakt Bayern an:
  • Bereitstellung eines umfassenden und auf Bayern zugeschnittenen Informationsangebots rund um das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Persönliche und kostenfreie Erstberatung insbesondere für bayerische Unternehmen und Betriebe jeder Größe und Branche
  • Durchführung von Veranstaltungen und Workshops
  • Förderung des Austauschs und der Vernetzung von engagierten Unternehmen und Initiativen zu Themen der Vereinbarkeit

Netzwerk Deutschland: Erfolgsfaktor Familie

Eine familienbewusste Arbeitswelt ist entscheidend für eine gelungene Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit dem Unternehmensprogramm „Erfolgsfaktor Familie“ setzt sich das Bundesfamilienministerium zusammen mit den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft (BDI, BDA, DIHK, ZDH) und dem DGB dafür ein, Familienfreundlichkeit zu einem Markenzeichen der deutschen Wirtschaft zu machen.
„Erfolgsfaktor Familie“ ist Deutschlands größtes Unternehmensnetzwerk für mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit derzeit rund 6.000 Unternehmen. Was macht das Netzwerk so stark? Gemeinsames Ziel ist, Familienfreundlichkeit zum Markenzeichen der deutschen Wirtschaft zu machen. Dies zeigen die Mitglieder unter anderem ausgezeichnet durch die Verwendung unseres Netzwerk-Logos, z. B. in Stellenanzeigen; sie nutzen so die Mitgliedschaft zur Stärkung der eigenen Attraktivität als Arbeitgeber. Natürlich lebt das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ von den vielen guten Beispielen aus der betrieblichen Praxis. Dieses Wissen zu teilen - sei es online über das eigene Unternehmensprofil oder offline über den Austausch auf Veranstaltungen - ist der größte „Schatz“. Jedes Mitgliedsunternehmen kann zudem für sich selbst entscheiden, wie viel Engagement es einbringt. Zusammengefasst: kostenfreier Zugang ohne Hürden, selbstbestimmter Engagementgrad, Schatzkiste „Gute Praxis“, Austausch und Vernetzung sowie Beratung und Information. Das sind stabile Säulen für immerhin mehr als 6.000 Unternehmen. Das Netzwerk freut sich auf alle weiteren Mitglieder!

Förderprogramm „Betriebliche Kinderbetreuung“

Das Programm bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich in der betrieblichen Kinderbetreuung zu engagieren und somit zur Gestaltung einer familienbewussten Lebens- und Arbeitswelt beizutragen. Das Förderprogramm richtet sich an Arbeitgeber mit Sitz in Deutschland und regt zudem die Kooperation von kleinen und mittelständischen Unternehmen an. Die Zusammenarbeit mit öffentlichen, gemeinnützigen oder privat-gewerblichen Trägern von Kinderbetreuungsangeboten ist möglich und entlastet Unternehmen bei der Organisation ihrer Kinderbetreuungsplätze.
Die Förderrichtlinien und Dokumente zum Programm sind über den unten stehenden Link im Bereich „Kinderbetreuung” abrufbar.
Das Bundesfamilienministerium hat eine Servicestelle Betriebliche Kinderbetreuung eingerichtet, die Unternehmen zu Fragen der betrieblichen Kinderbetreuung sowie zum Förderprogramm berät und bei der Beantragung von Fördermitteln unterstützt. Die Servicestelle ist zu erreichen:
  • telefonisch: 0800 00093838 (kostenlos),
    Montag bis Mittwoch und Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr sowie
    Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr
  • per E-Mail: kinderbetreuung@erfolgsfaktor-familie.de