Berufsorientierung
Im Landhotel Heimathenhof in Heimbuchenthal werden junge Menschen in vier verschiedenen Berufen, von der Fachkraft für Gastronomie bis zum Hotelfachmann ausgebildet. Jede der insgesamt fünf Kleingruppen mit insgesamt 17 Schülerinnen und Schülern war in allen vier Bereichen nämlich Rezeption, Küche, Housekeeping-Service und Restaurant, aktiv.
Bustour am 21. November 2023
Drinks mixen, Festplatten wechseln, Angebote erstellen – Jugendliche erlebten Ausbildungsalltage
„Das war total interessant, dass wir einmal ein Unternehmen live und von innen sehen konnten und dazu auch noch etwas selbst herstellen durften!“, schildert eine Schülerin ihre Eindrücke. 67 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Realschule Bessenbach nutzten im November die Gelegenheit, im Rahmen der IHK-Bustour mehrere Ausbildungsbetriebe kennenzulernen.
Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Bessenbach mixten im Landhotel Heimathenhof ihre eigenen alkoholfreien Drinks.
„Uns ist es ein besonderes Anliegen, Berufsorientierung erlebbar zu machen und vor allem vor Ort im wirklichen Leben anzubieten“ betonte Dr. Maria Bausback, Bereichsleiterin Aus- und Weiterbildung der IHK Aschaffenburg. „Die Bustour, die zweimal im Jahr stattfindet, ist nur ein Baustein der Berufsorientierung - für die Schülerinnen und Schüler aber ein ganz praktischer und lebendiger!“
Neben dem Landhotel in Heimbuchental waren noch vier weitere Unternehmen der Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg an der Bustour beteiligt. In der Waldaschaff Automotive GmbH durften die Schülerinnen und Schüler nach der Vorstellung der verschiedenen Ausbildungsberufe einen Schlüsselanhänger selbst herstellen.
So konnten sie einen Einblick in die Tätigkeiten eines Industriemechanikers erhalten. Auch die Firma Magna electronics Europe GmbH bot verschiedene Workshops an: Die IT-Berufe stellten sich vor. Dort konnten Schülerinnen beispielsweise eine Festplatte wechseln. Bei den Industriekaufleuten kümmerten sich die Schülerinnen und Schüler um die Angebotserstellung für einen fiktiven Auftrag und bei den technischen Produktdesignern arbeiteten sie kreativ im computergestützten Zeichenprogramm.
Bei der Waldaschaff Automotive GmbH arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Bessenbach an einer Stehbohrmaschine.
Weitere Stationen der Bustour waren die Adler Modemärkte GmbH in Haibach sowie die Firma K-Active Europe GmbH in Hösbach. Hier lernten die Jugendlichen ebenfalls Ausbildungsberufe aus dem Handel (Kaufleute im Einzelhandel), dem Bürobereich (Kaufleute für Büromanagement) und dem Kreativbereich (Mediengestalter) kennen.
© IHK Aschaffenburg
© IHK Aschaffenburg
© IHK Aschaffenburg
© IHK Aschaffenburg
© IHK Aschaffenburg
© IHK Aschaffenburg
© IHK Aschaffenburg
© IHK Aschaffenburg
© IHK Aschaffenburg
© IHK Aschaffenburg
© IHK Aschaffenburg