Formen

CSR ist vielfältig

Corporate Social Responsibility ist vielfältig: Die Bandbreite reicht von Spenden über Sponsoring, Unternehmensressourcen, Unterstützung in Form von Zeit, Förderung durch Anerkennung bis hin zu Corporate-Volunteering-Programmen, Einbindung in die Personalentwicklung oder ökologisch nachhaltiges Wirtschaften. Ein Überblick...

Spenden (Corporate Giving)

Traditionell spenden Unternehmen Geld oder Sachmittel an lokale Vereine, Bürgerinitiativen, Kulturprojekte und Wohlfahrtseinrichtungen. Sie können diesen Einrichtungen aber auch Expertenwissen, Dienstleistungen, ihre Logistik oder Infrastruktur kostenlos zur Verfügung stellen. Häufig sammeln Belegschaften von sich aus Spenden für gemeinnützige Zwecke. Beim Spenden wird keine konkrete Gegenleistung verlangt. Geld- und Sachspenden sind steuerabzugsfähig.

Sponsoring

Als Sponsoring bezeichnet man Werbemaßnahmen, die in die Unternehmensziele und das Marketingkonzept eingebunden sind. Für eine Geld- oder Sachleistung für Sport, Kunst, Kultur, Soziales, Umwelt, Denkmalschutz oder andere gemeinnützige Zwecke wird eine konkrete Gegenleistung vereinbart. Bei Veranstaltungen werden oft Einladung und Banner mit Name und Logo des Sponsors versehen. Sponsoring zielt darauf ab, den Bekanntheitsgrad des Unternehmens, seiner Dienstleistungen und Produkte zu steigern.

Bereitstellung von Unternehmensressourcen

Firmen können gemeinnützige Einrichtungen auch unterstützen, indem sie ehrenamtlich engagierten Mitarbeitern gestatten, die Unternehmenslogistik und -infrastruktur während oder außerhalb ihrer Arbeitszeit zu nutzen (Fotokopierer, Computer und Räume).

Unterstützung in Form von Zeit

Eine andere Form von CSR ist es, Mitarbeiter für ihr ehrenamtliches Engagement während der Arbeitszeit frei zu stellen oder ihnen flexiblere Arbeitszeitgestaltung einzuräumen, damit sie ihr berufliches und ehrenamtliches Engagement besser miteinander vereinbaren können.

Förderung durch Anerkennung

Eine motivierende und unterstützende Wirkung haben alle Aktionen der Geschäftsführung, die den betreffenden Mitarbeitern Anerkennung vermitteln. Ansporn zum Engagement bieten Auszeichnungen und Preise für Mitarbeiter, die sich in besonderer Weise gesellschaftlich engagieren.

Corporate-Volunteering-Programme

Inzwischen haben auch Unternehmen in Deutschland sogenannte Corporate-Volunteering-Programme erprobt. Die Bandbreite reicht von Team-Projekten und Gruppenaktionen über "Secondments"(Mitarbeiter engagieren sich für einen festen Zeitraum in einer gemeinnützigen Organisation) bis hin zu Mentoring-Programmen (Mitarbeiter sind als ehrenamtliche Berater tätig). Diese Form des CSR ist sehr glaubwürdig und stärkt Vertrauen, Loyalität und Identifikation mit der Firma.

Einsatz als Instrument der Personalentwicklung

Die Förderung des sozialen Engagements von Mitarbeitern, besonders von Führungskräften, ist auch als Instrument der Personalentwicklung entdeckt worden. Bei den bislang genannten Möglichkeiten geht es vor allem um das ehrenamtliche Engagement zugunsten von gemeinnützigen Projekten, bei dieser Variante stehen hingegen die Interessen der Personalentwicklung im Vordergrund.

Ökologisch nachhaltiges Wirtschaften

Der Begriff der Nachhaltigkeit stammt ursprünglich aus der Forstwirtschaft. Ein Wald wird ihr zufolge nur dann nachhaltig genutzt, wenn nicht mehr Holz eingeschlagen wird als wieder wachsen kann. Dieses Prinzip wird oft auch auf gesellschaftliches Handeln im Allgemeinen übertragen. In ökologischer Hinsicht bedeutet dies, dass Unternehmen ihre Umweltbelastungen minimieren und zugleich klimaneutral wirtschaften. Für alle CO2-belastenden Handlungen investiert das Unternehmen in ein ökologisches Äquivalent.