Mobilitätsprojekt
"Mobil.Pro.Fit"
© B.A.U.M. Consult GmbH
Unternehmen können nur dann dauerhaft erfolgreich sein, wenn sie Prozesse operativ und betriebswirtschaftlich beherrschen. Dies gilt nicht nur im Kerngeschäft, sondern auch in vielen Unterstützungsprozessen, wie der betrieblichen Mobilität.
Beim täglichen Weg zur Arbeit, im Vertrieb, im Service, oder für die Abwicklung interner Prozesse: Die Mitarbeiter eines Unternehmens legen eine Vielzahl an Wegen zurück und es bietet sich ein hohes Potenzial zur Optimierung dieser Verkehre. Obwohl die betriebliche Mobilität zum Alltag gehört, sind deren Kosten meist an den verschiedensten Stellen "versteckt" und werden auch nur selten als solche wahrgenommen.
Gemeinsam mit der Stadt und der Städteregion Aachen hat die IHK Aachen zusammen mit den teilnehmenden Unternehmen das vom Umweltministerium (BMU) geförderte Projekt "Mobil.Pro.Fit" in der Region Aachen gestartet. Somit gehört die Region Aachen zu einer von insgesamt zehn Modellregionen. Dank der Förderung durch das Bundesumweltministerium aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative ist der Eigenbeitrag der Betriebe attraktiv niedrig.
Die Ziele der Zusammenarbeit
- die Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes in der Region, etwa durch die Nutzung des Umweltverbunds für die betriebliche Mobilität
- die Wirtschaftsförderung, unter anderem durch eine Senkung der Betriebskosten, zum Beispiel durch eine Reduzierung des Verbrauchs an Energie (Treibstoffen) und Betriebsmitteln, Miet- beziehungsweise Pachtkosten sowie eine verbesserte Arbeitsorganisation in den teilnehmenden Betrieben
- die Verbesserung der Betriebsgesundheit, etwa durch eine verstärkte Nutzung von Fahrrädern für den Weg zur Arbeit oder Dienstfahrten
- der Image-Gewinn für Betriebe und die Region, zum Beispiel durch die medienwirksame Darstellung der Betriebe in der Region als umwelt- und gesundheitsbewusste Unternehmen und die Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber
Inhalte des Programms "Mobil.Pro.Fit."
- Konkrete Beratung: In einem Zeitraum von circa neun Monaten unterstützt das Programm Betriebe bei der Erstellung eines spezifischen Mobilitätskonzepts durch erfahrene Berater. Dabei wechseln sich Gesprächstermine vor Ort mit Fach-Workshops zum Austausch mit anderen Betrieben der Region ab.
- Schaffung von Transparenz und Aufbau eigener Kompetenzen: "Mobil.Pro.Fit." unterstützt Betriebe bei der Bestandsaufnahme und der Mobilitätsanalyse mit bewährten Arbeitsmaterialien. Zudem sensibilisieren und qualifizieren die Berater die Mitarbeiter in vier Fachworkshops. Im Erfahrungsaustausch mit anderen Betrieben erhalten die Teilnehmer weitere Anregungen für ein eigenes Mobilitätskonzept.
- Erfolgscheck und Auszeichnung: Im Laufe des Projekts präsentieren die Teilnehmer ihr erstelltes Mobilitätskonzept einer lokalen Kommission. Diese Präsentation bildet die Grundlage für die Auszeichnung am Projekt-Ende. Im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Abschlussveranstaltung erhalten die Betriebe das "Mobil.Pro.Fit."-Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme.
- Regionale Vernetzung: Durch die Zusammenarbeit mit kommunalen Akteuren und Kooperationspartnern der Region werden verschiedene Zielebenen integriert, um möglichst weitreichende, nachhaltige Effekte zu erzielen. Damit ist "Mobil.Pro.Fit." die ideale Verbindung zwischen betrieblichem und kommunalem Klimaschutz.
Kontakt und Anmeldung
Dann nehmen Sie Kontakt zu dem Mobilitätsberater der IHK Aachen auf oder nutzen Sie das Projekt-Infoblatt unter "Weitere Informationen". Interessierte Unternehmen können sich gerne für die nächste Projektrunde vormerken lassen.