Studie

Meeting- & EventBarometer bestätigt positive Entwicklung des Aachener Veranstaltungsmarktes 

Der Aachener Veranstaltungsmarkt hat sich seit 2016 sehr positiv entwickelt. Das bestätigt eine vom Europäischen Institut für TagungsWirtschaft (EITW) für das Jahr 2023/24 durchgeführte Studie, die vom Eurogress Aachen und dem aachen tourist service e.V. (ats) beauftragt und von der IHK Aachen unterstützt wurde:
2023 haben insgesamt 1.241.393 Personen an 6.680 Veranstaltungen in Aachen teilgenommen. Das bedeutet einen Zuwachs von 36,9 Prozent bei den Veranstaltungen und 106,5 Prozent bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Vergleich zum Jahr 2016. Über 24 Veranstaltungsorte sind seit 2016 in Aachen dazugekommen, die Kunden können somit auf ein breites, attraktives Angebot zurückgreifen. Weitere werden folgen, wie etwa eine Multifunktionsarena im Sportpark Soers oder das Neue Kurhaus. Die Studie zeigt, dass der Eventstandort Aachen von einem hohen Anteil an Business-Events geprägt ist, internationale Veranstaltungen den Wirtschaftsstandort fördern, die Umsätze in den Aachener Veranstaltungsstätten 2023 um 21,8 Prozent gestiegen sind, die Wertschöpfung durch den Veranstaltungsmarkt 2023 insgesamt bei 132,8 Millionen Euro lag und für 2024 ein weiteres Wachstum erwartet wird.
Die Veranstaltungs- und #Eventbranche ist ein wichtiger Indikator für die Attraktivität und die Entwicklung einer Stadt beziehungsweise einer Region und somit von bedeutender Relevanz für die Unternehmen in Aachen. Von einer starken Veranstaltungswirtschaft profitieren viele Branchen, wie etwa der Handel, die Hotellerie, die Gastronomie, die Dienstleister, die Industrie, aber auch das Handwerk und der Logistiksektor. Das Potential ist aber noch nicht ausgeschöpft. Im Vergleich zum Bundesdurchschnitt von 1,5 Tagen beträgt die Verweildauer von Meeting- und Eventgästen in Aachen weniger als einen Tag. Hier muss das Ziel sein, die Gäste länger in der Stadt beziehungsweise der Region zu halten.
Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen: Ein leistungsfähiges Verkehrs- /Mobilitätskonzept für alle Verkehrsträger, eine attraktive Innenstadt mit möglichst wenig Leerstand und einem attraktiven Mix aus Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistern, sowie effizientere digitale Lösungen. Gerade internationale Gäste sind eine funktionierende Digitalisierung von anderen Standorten gewohnt.