Kundenrückgewinnung
Digitale Angebote für Einzelhandel und Gastgewerbe
© Cybrain – stock.adobe.com
Ob Shoppen, Essen gehen, Urlaub machen oder Freizeitaktivitäten: Digitale Tools können Betriebe in der Gastronomie und im Einzelhandel dabei unterstützen, Kunden neu zu begeistern und zurückzugewinnen.
Unter der Moderation des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) haben IT-Anbieter und Unternehmen daher gemeinsam einen Orientierungsrahmen für digitale Angebote entwickelt. Dieser soll Handel, Tourismus und Gastgewerbe unterstützen, aus dem Krisenmodus zu kommen. Dabei stehen Gesundheitsschutz und Freiwilligkeit ganz oben auf der Agenda.
Welche Tools und Lösungen gibt es?
Eine Datenbank des DIHK zeigt Möglichkeiten für smarte Tools und digitalen Lösungsangebote. Unternehmen aus Handel, Tourismus oder Dienstleistungssektor können sich dort über verschiedene Anwendungen informieren und direkte Ansprechpartner finden. Gleichzeitig können Anbieter von digitalen Lösungen auf sich aufmerksam machen.
Vorteile des digitalen Managements
Ziel ist, das wirtschaftliche Leben weiter in Schwung zu bringen und gleichzeitig Kunden sowie Unternehmer und Mitarbeiter zu schützen. Mit Hilfe solcher Anwendungen sollen Kunden im Einzelhandel ein Einkaufserlebnis ohne Anstehen genießen oder Besucher von Freizeitaktionen rechtzeitig einen Platz buchen können. Da nicht absehbar ist, wie lange Handel, Gastronomie und Tourismus noch mit Einschränkungen leben müssen, kann das digitale Management von Kunden- und Gästeströmen zu einer Win-win-Situation für Wirtschaft und Kunden werden.
Die verschiedenen IT-Lösungen können auch über Handel und Tourismus hinaus wirken. Beispielsweise könnten die Eventbranche oder Logistiker ebenfalls profitieren, indem sie neue Geschäftsfelder erschließen und zum Beispiel die Abwicklung des Ticketing übernehmen oder neue lokale Lieferbeziehungen aufbauen.